Nach zwei Siegen zum Auftakt der Kreisklasse musste sich die 3. Mannschaft in der 3. Runde bei den SF Ammerbuch knapp mit 3,5:2,5 geschlagen geben. Trotzdem überwintert die Mannschaft auf einem tollen 2. Tabellenplatz.
Bei schönstem Winterwetter fuhr die “Dritte” nach Entringen zum dritten Spieltag der Kreisklasse bei den Schachfreunden Ammerbuch. Beide Mannschaften traten quasi in Bestbesetzung an, was nach DWZ vor allem an den hinteren Brettern eine teils große Herausforderung für die Gäste versprach. Davon unbeeindruckt holte Oriol an Brett 5 den ersten Punkt des Mannschaftskampfs für die Königskinder, nachdem sein Gegner seinerseits eine Kombination übersehen hatte. Wenig später einigte sich Johannes (2) mit seinem Gegner auf ein Remis.Im Nachgang bereute er aber nicht mehr probiert zu haben, da das Pendel bei den meisten anderen Partien in der Folge eher auf die Ammerbucher Seite ausschlug. Die erste Niederlage musste Axel am Spitzenbrett hinnehmen, da Stand aber auch Jakob (4) schon auf Verlust. Er versuchte noch ein Patt zu provozieren aber sein Gegner war aufmerksam und machte den vollen Punkt zum zwischenzeitlichen 1,5:1,5.
Moritz (3) zeigte sich weiterhin in guter Form und konnte seinen Bauernvorteil im Endspiel verwerten, so dass die Partie an Brett 6 die Entscheidung bringen musste. Dort sah sich Christian einem knapp 400 Punkte stärkeren Gegner gegenüber und konnte vor der Zeitkontrolle die gegnerische Zeitnot ausnutzen und die Qualität gewinnen. Im anschließenden Endspiel fand er aber nicht die richtigen Züge und stellte dann am Ende die Partie taktisch ein.
Trotz der knappen Niederlage bleibt vor der Weihnachtspause ein durchweg positives Fazit. Mit zwei Siegen aus drei Spielen hat man erstmal Abstand zu den Abstiegsrängen geschaffen und gezeigt, dass man auch mit nominell stärkeren Gegnern mithalten kann. Besonders hervorzuheben sind dabei Moritz und Oriol, die momentan die Topscorertabelle der Liga anführen. Weiter geht es am 14. Januar mit einem weiteren Auswärtsspiel beim SC Steinlach 2.