A-Klasse, 7. Runde: SG KK Hohentübingen 3 – SG Schönbuch 2 4:4
Nachdem Klaus Michel (3) kurzfristig absagen musste, traten wir in der letzten Runde nur zu siebt an. Das war unsere einzige kampflos verlorene Partie in dieser Saison.
Am Sonntagmorgen um 8 Uhr ging ein Ersatzkandidat nicht ans Telefon und der andere hatte eine Präsentation zu erstellen. Den Aufstieg hatten wir schon sicher und konnten deshalb locker aufspielen. Yannik Hurm (6) war indisponiert und verlor schnell gegen Fritz Eitelbuss. Fast zeitgleich setzte Ersatzspieler Georg Jakob (8) den ungefähr gleichalterigen Felix Gloistein matt. Das Remisangebot von Arndt Brausewetter im 13.Zug kam selbst für Thomas Meyer (2) zu früh: Der friedliche Ausgang wurde 5 Züge später vereinbart. Die Drohungen von Moritz Hurm (5) erschienen Victor Strauch so fürchterlich, dass er sich nichts mehr zeigen lassen wollte und aufgab.
Ersatzspieler Tim Aptyka (7) lehnte mehrere, fast schon flehentlich vorgebrachte, Remisangebote von Gernot Küster ab und gewann. In einer ausgespielten Partie einigte sich Marius Hurm (1) mit Ulrich Gloistein auf Remis. Eine gute Gelegenheit für Dominik Hildebrand (4) sich kräftig zu ärgern, um daraus Motivation zu gewinnen, bietet seine dramatische Niederlage gegen Roman Lindner. Bereits im 11.Zug hatte Dominik eine Figur eingestellt. Am Schluss hatte er zwar noch eine weitere Figur weniger, aber den Gegner im Mattnetz. Hätte er bloß 2 Minuten reingeguckt. So meinte er selbst. Also sind Kombinationstraining und bessere Zeiteinteilung angesagt.