05.02.2024: Kreisklasse Runde 5
SG KK Hohentübingen 3 – SV Reutlingen 3 4,5:1,5
Mit einem souveränen 4,5:1,5 Sieg gegen den SV Reutlingen 3 übernimmt die 3. Mannschaft die alleinige Tabellenführung in der Kreisklasse, da die bisher punktgleichen Metzinger nur unentschieden spielen. In den letzten beiden Runden geht es aber mit Rottenburg und Metzingen gegen die Dritt- und Zweitplatzierten.
Der erste Punkt gegen die Reutlinger stand schon vor dem ersten Zug fest: Moritz (3) musste diesmal für seinen Punkt nichts tun, da sein Gegner kurzfristig ausfiel. Er bleibt damit weiter Topscorer der Kreisklasse. Zweiter in dieser Wertung ist Oriol (5), der seiner perfekten Ausbeute einen weiteren Sieg hinzufügte. Er war zwar mit Turm gegen zwei Leichtfiguren optisch im Nachteil, sein Turm konnte am Ende aber den gegnerischen König in die Ecke drängen und matt setzten.
Mit dem 2:0 im Rücken musste an den restlichen Brettern nicht viel riskiert werden. Christian (6) setzte seinen Gegner am Königsflügel unter Druck, dieser verteidigte aber geschickt und konnte am Ende den zwischenzeitlich verlorenen Bauern wieder zurückgewinnen. Das ausgeglichene Endspiel wurde dann recht schnell remis gegeben.
Jakob (4) büßte in der Eröffnung einen Bauern ein und geriet anschließend unter Druck, fand dann aber im richtigen Moment ein Dauerschach und konnte sich damit ins Unentschieden retten. Am Spitzenbrett wiederholten sich die Ereignisse mit umgekehrten Vorzeichen: Axel wähnte sich mit zwei verbundenen Freibauern schon auf dem Weg zum Sieg, konnte aber dem Dauerschach seines Gegners nicht ausweichen.
Damit war der Mannschaftserfolg bereits in trockenen Tüchern. Johannes (2), der über die offene h-Linie mächtig Druck auf seinen Gegner ausübte, hätte zwar schnell remis machen können, wollte aber den vollen Punkt. Obwohl er “nur” in ein Turmendspiel mit zwei Mehrbauern abwickeln konnte, gelang ihm dies schlussendlich auch.
Erstmals in dieser Saison ging damit keine Partie verloren und folgerichtig war dies auch der höchste Saisonsieg. Vor den verbleibenden zwei Runden stehen die Königskinder an der Tabellenspitze der Kreisklasse mit einem Punkt Vorsprung vor Metzingen und zwei Punkten vor Rottenburg. Dies sind dann auch die Gegner in den nächsten Runden: zunächst auswärts bei den SF Springer Rottenburg – DWZ-stärkstes Team der Liga – und zum Abschluss ein Heimspiel gegen Rochade Metzingen.