Hohentübingen über Hohenurach

21.01.2024: Bezirksliga Runde 5

SV Urach 2 – SG KK Hohentübingen 2 2.5:5.5

Große Unterschiede in der Tabelle: Die Königskinder auf dem dreigeteilten 1. Platz (3. nach Brettpunkten) gegen die letztplatzierten Uracher. Aber relativ kleine DWZ-Unterschiede: Trotz der bisher überragenden Ergebnisse ist unsere Mannschaft relativ tief gesetzt und ein hoher Sieg gegen Urach keine Selbstverständlichkeit.

Hocherfreulich für Paulina Stasaitis (5) war der Sieg nach einer halben Stunde, deutlich weniger erfreulich war, dass es ein kampfloser war, da ihr Gegner nicht auftauchte. Leider stand es relativ früh dann auch wieder 1-1, da Tatiana Moldovan (2) schnell große Probleme mit ihrem König bekam, der aus der Brettmitte nicht entkommen konnte und auch mattiert wurde.

Die einzig andere kritisch aussehende Partie wurde dann von Theo Moldovan (7) remis gehalten. In der Eröffnung war zuerst eine dynamische und spannende Partie entstanden, die dann irgendwann in ein Turmendspiel mit schlechterer Bauernstruktur endete. Dieser Nachteil war für ihn nicht genug, um besiegt zu werden. Stela Moldovan (4) gab ebenfalls ein Unentschieden ab, sogar mit Bauern mehr, aber der gegnerische Turm & Läufer konnten genügend Drohungen aufbauen, dass sie einer Zugwiederholung nicht entgehen konnte.

Bei Jiaxuan Liang (6) und Axel Kriegeskorte (8) hatte man hingegen schon lange sehen können, dass da vielversprechendes für uns herauskommen würde. Jiaxuan spielte lange Zeit schon mit Mehrfigur, baute einen Angriff auf den entgegengesetzt rochierten König auf und schlug damit durch. Axel hatte sein Gegenüber früh eingedrückt und eine schlechte Struktur verpasst. Nach und nach konnte er sich so 3 Bauern nehmen. Zwar waren die Damen noch auf dem Brett und sauberes Spiel wäre noch erforderlich gewesen, um keine doofen Schachs zu bekommen, darauf wurde er allerdings nicht mehr abgefragt.

Moritz Hurm (1) opferte einen Bauern für aktivere Schwerfiguren, die leicht Möglichkeiten für den Gegner zum Fehlgreifen boten. Eine Möglichkeit für einen taktischen Schlag übersah er noch, eine zweite Gelegenheit ließ er sich dann allerdings nicht mehr nehmen und gewann entscheidend Dame gegen Turm. Daraufhin einigte man sich auch am letzten spielenden Brett auf Remis. Andreas Birkner (3) gab 2 Figuren gegen Turm + 2 Bauern, im sich irgendwann ergebenden Endspiel hätten beide Seiten auf Sieg spielen können, Andreas hatte bedrohliche verbundene Freibauern, sein König wurde allerdings vom gegnerischen Läuferpaar unangenehm bearbeitet, aber man verständigte sich auf die Punkteteilung.

Ein hoher Sieg für Hohentübingen, dadurch kletterte man weiter hoch auf den 2. Platz, immer noch punktgleich mit Kirchentellinsfurt. Diese hatten im Duell der Tabellenführer Dettingen Erms besiegt und unter uns bugsiert.

Schreibe einen Kommentar