Herbstferien sind Turnierzeit – das gilt dieses Jahr insbesondere für unsere fünf Mädchen in ihrer Vorbereitung auf die deutsche Meisterschaft und so nahmen alle fünf an dem B-Turnier des Herbstopens in Deizisau teil. Neben ihnen spielte auch Jiaxuan zum ersten Mal seit langer Zeit ein großes Turnier mit.
Stela Moldovan startete mit 3,5/4 ausgezeichnet, dann folgte jedoch eine Niederlage gegen den späteren Zweiten Lukas Kauth und nach einem Zwischensieg eine Letztrundenniederlage gegen den Setzranglistenersten Stephan Schreiber (wobei die nach Elo gereihte Startrangliste nicht besonders aussegekräftig war).
So musste Tatiana Moldovan den Staffelstab übernehmen. Sie kam in den Runden 2 und 3 gegen starke Gegner und remisierte, lag danach mit 2/3 im oberen Mittelfeld. Danach reihte sich allerdings Sieg an Sieg an Sieg – und auf einmal spielte sie in der letzten Runde um den Turniersieg gegen den einen halben Punkt über ihr platzierten Manuel Park. Tatiana gewann – und Lukas Kauth konnte seine Partie wiederum nicht gewinnen, so dass es zwischen Tatiana und Lukas auf die Buchholzwertung ankam. Und hier war tatsächlich Tatiana einen halben Punkt besser, womit sie sich den Turniersieg und einen Pokal erkämpft hatte. Ich hoffe noch auf eine kommentierte Partie von ihr – wobei die Bewertung ihrer Partien zwischen “uninteressant” (Tatiana) und “Ich stand kurz vor dem Herzinfarkt” (Heiner) schwankte.
Angelina Agalykova spielte ebenfalls ein gutes Turnier und kam am Ende auf 4,5 Punkte. Jiaxuan Liang (2,5/6), Paulina Stasaitis (3/7) und Anastasiia Luzgina (2,5/7) blieben dagegen alle ein wenig unter ihren Möglichkeiten.