Dr. Heiner Uhlig ist Trainer des Jahres

Er ist nicht nur in unserem Verein, sondern auch und im ganzen württembergischen Jugendschach bestens bekannt und vernetzt. Jetzt wurde unser langjähriger Jugendtrainer Dr. Heiner Uhlig als Württembergischer Schachtrainer des Jahres 2023 ausgezeichnet. Diese Auszeichnung vergab der Schachverband Württemberg in diesem Jahr erstmalig. Die Ehrung erreichte Heiner, für ihn selbst völlig überraschend, als er einen Lehrgang für andere Trainer gab.

Die Auszeichnung ist der Lohn für Heiners langjährigen Verdienste um das württembergische Jugendschach. Er ist seit unserer Gründung im Jahre 2006 durchgängig als Jugendtrainer aktiv und dabei nicht nur eine verlässliche Stütze unseres Vereinstrainings am Freitagnachmittag sondern hat über viele Jahre Schulschach-AGs trainiert. Sechsjährige ebenso wie 18jährige, Anfänger ebenso wie bereits sehr starke Vereinsspieler sind durch Heiners Schule gegangen. Überdies begleitet Heiner unsere Jugendlichen auf viele Turniere und steht ihnen dort bei der Partievorbereitung wie Analyse mit Rat und Tat zur Seite. Insbesondere hat Heiner schon auf über zehn Deutschen Meisterschaften unsere Nachwuchstalente betreut.

Über 15 Jahre hinweg hat er auch die Seminare mit Großmeister und Star-Trainer Zigurds Lanka organisiert. Insgesamt sind in diesem Rahmen über 100 Trainingseinheiten zustande gekommen, die auch für den gestandenen Vereinsspieler von größtem Nutzen waren.

Aktuell kümmert sich Heiner intensiv darum, das Schachspiel auch bei Mädchen zu popularisieren. In diesem Rahmen trainiert Heiner nicht nur unsere weiblichen Nachwuchstalente sondern auch Mädchen aus anderen Vereinen. Dieses Training hat für unseren Verein auch schon Früchte gebracht: unsere Mädchenmannschaft hat bei der DVM U16w zuletzt den sechsten Platz erzielt.

Wir freuen uns und gratulieren von Herzen!

Hier noch der Bericht des Schachverbands Württemberg, https://www.svw.info/referate/ausbildung/17454-dr-heiner-uhlig-ist-trainer-des-jahres :

“Unverhofft kommt oft: Am Samstag den 11.11. – kein Faschingsscherz – wurde die Gelegenheit genutzt, Dr. Heiner Uhlig, während eines C-Trainer-Aufbaulehrgangs in Ruit, den Titel des Trainer des Jahres zu verleihen.

Bernd Kelemen vom Referat Ausbildung hat während des Lehrgangs kurz angesprochen, dass Heiner Uhlig schon seit vielen Jahren erfolgreich in der Jugendarbeit seines Vereins tätigt ist, was die Starts seiner Jungs und Mädels bei den Deutschen Jugendmeisterschaften belegen und dass Heiner ebenso lange ein wertvoller Bestandteil als Referent in der C-Trainer Ausbildung ist.

Bernd konstatierte: Heiner war absolut überrascht von der Ehrung, es hat ihm wirklich keiner vorher etwas gesagt. Kurz vor Beginn seines Vortrages habe ich ihm noch gesagt, wir machen, nachdem ich ihn kurz vorgestellt hatte, noch die Verleihung der Urkunde, bevor er dann starten kann.

Dr. Heiner Uhlig und Bernd Kelemen am 11.11. in Ruit bei der Übergabe der Urkunde

Dazu noch ein paar Worte des Geehrten: “Hab’ noch einmal herzlichen Dank für Deine Vorstellung des Trainers des Jahres… Einen Moment lang habe ich darüber nachgedacht, ob es nicht um einen Scherz zum Beginn der 5.Jahreszeit handeln könnte. Totale Überraschung…“

Lieber Heiner, in diesem Sinne auch herzliche Glückwünsche vom ganzen Verband! Schön, dass die Überraschung gelang!”

Schreibe einen Kommentar