Die Kökis – Viele schrecklich gute Familien

Offene Baden-Württembergische Familienmeisterschaft 2023

Am ersten Novemberwochenende hatten 3 Familien der Königskinder ein deutlich besseres Programm als RTL II. Es ging nach Stuttgart zur offenen Familienmeisterschaft Baden und Württembergs. Es nahmen teil: Vater-Sohn-Duo Lauritz und Jörg Jansen (Sieger der letzten Auflage in 2019 und somit Titelverteidiger), die Geschwister Moritz & Yannik Hurm mit taktischem Wechselspieler Marius und Familie Großmann, bestehend aus Moritz Großmann, Vater Johannes und Onkel Philipp (leider kein Königskind, sondern Mitglied des TSV Kareth Lappersdorf). Gesetzt waren die Familien in einem stark und breit besetzten Turnier an 3, 4 und 6. Es ging also für alle darum, die ganz oberen Ränge anzugreifen.

Gespielt wurde im Schnellschachmodus: 15 Minuten pro Spieler und Partie, kein Inkrement, das konnte am Ende ganz schön hektisch werden. Ausrichter war der Schachclub Strateg Stuttgart.

Runden

In Runde 1 und 2 ging es für die Köki-Familien gegen deutlich tiefer gesetzte Teams, meistens mit klaren DWZ-Vorteilen an beiden Brettern. Und so starteten auch alle mit 2 Siegen und vollen Brettpunkten. Allerdings gab es auch die ein oder andere wackelige Partie dabei.

In Runde 3 ging es für Familien Jansen und Großmann gegen die beiden erstgesetzten Doll und Gheng, Lauritz Sieg in einer taktischen Partie konnte Jörgs Niederlage zum Unentschieden ausgleichen, Familie Großmann musste sich dagegen 0-2 geschlagen geben. Hurm hatte noch etwas Glück und hatte nur einen schweren Gegner am ersten Brett, konnten sich also mit 1,5-0,5 durchsetzen.

Auch in Runde 4 entgeht das Brüderteam den ganz schweren Brocken und setzt sich mit 2-0 an die Tabellenspitze. Jörg und Lauritz können Rache an Familie Gheng nehmen, Lauritz fängt die gegnerische Dame für den 1,5-0,5 Sieg. Familie Großmann bleiben durch ein 2-0 Sieg in Schlagdistanz zur Spitze.

In Runde 5 geht es dann für Moritz und Yannik gegen Familie Doll, Moritz kann sein Endspiel mit Turm + 2 Bauern gegen 2 Figuren gewinnen, Yannik verliert sein Mittelspiel mit Turm + Bauer gegen 2 Figuren. Leichtere Gegner haben diese Runde dafür die beiden anderen Teams. Ein weiterer Sieg von Lauritz mit taktischem Unentschieden von Jörg und ein weiterer 2-0 Sieg von Familie Großmann lässt die drei Familien auf einmal ganz weit vorne mitmischen.

Leider müssen diese dann gegen das Favoritenteam Doll ran und eine weitere Niederlage einstecken. Währendessen kommt es zum internen Duell um die Tabellenführung: Jansen gegen Hurm. Zuerst sieht es nach einer klaren Sache für Lauritz und Jörg aus, aber Moritz kann noch ein Dauerschach erzwingen und Yannik sogar einen Sieg.

Nach diesem vereinsinternen Duell drehten Lauritz und Jörg den Spieß um und gaben in der letzten Runde dafür im nächsten Köki-Aufeinandertreffen den Großmanns einen mit. Jörg kann gegen Moritz mit Hilfe der Uhr einen Sieg herausholen, nachdem Lauritz ausnahmsweise nicht gewonnen hatte. Am ersten Tisch gab Familie Hurm dann leider den Turniersieg aus der Hand: Moritz stellte zuerst einen Bauern, dann eine Figur und dann einen Turm ein und Marius verpasste den richtigen Weise, einem Schach zu entgehen und konnte nur noch remisieren.

Fazit:

Am Ende stehen also Platz 3 (Hurm), 4 (Jansen) und 7 (Großmann), also fast der Setzliste entsprechend. Und auch die Titelverteidigung ist nicht geglückt. Allerdings war da wirklich viel Pech dabei: Die 3 Teams schießen sich in den letzen beiden Runden gegenseitig ab, die beiden erstplatzierten Teams Gheng und Doll können durch Losglück ein direktes Duell verhindern, während Hurm und Jansen alle Teams der Top 4 abbekamen. Und auch die Familien auf den Plätzen 5 und 6 hatten ein deutlich leichteres Programm als Philipp, Johannes und Moritz, die zwei richtige Brocken zum Abschluss bekamen. Individuell spielten alle Königskinder allerdings ein gutes Turnier, würde man die Partien als Langzeitpartien verrechnen und auswerten – es würde wohl fast jeder ein Plus machen.

Es gab auch eine Kategorie “Beste Familie”, um jungen und unerfahrenen Teams eine eigene Wertung zu geben. Allerdings waren unsere Familien dafür zu alt und zu gut vom Rating, sodass niemand von uns dort vordere Ränge belegen konnte.

Tabellen

Rg.Name (34 Teams)DWZ 1. / 2. SpielerPkt.Brettpkt.Buchh.
1.Dominik und Simona Gheng2103 / 19931211,563,0
2.Alexander und Stefan Doll2188 / 21151211,064,0
3.Moritz, Yannik, Marius Hurm2066 / 1836 / 20311110,565,5
4.Lauritz und Jörg Jansen2108 / 19261110,063,5
5.Jessica und Jan Schmidt2179 / 14151010,554,5
6.Daniel und Eugen Bratlavski988 / –99,553,5
7.Phillip, Moritz, Johannes Großmann1851 / 1287 / 161589,058,5

Familie/Spieler1234567Punkte
HurmKackattilKorshakSchmidt BezlerDollJansenGheng11
Moritz Hurm110,510,504/6
Yannik Hurm1111015/6
Marius Hurm10,51,5/2
JansenDelmasKonovalovDollGhengBezlerHurmGroßmann11
Lauritz Jansen111110,50,56/7
Jörg Jansen1100,50,5014/7
GroßmannBellgardtYan ZhengGhengKackattilSokyrkoDollJansen9
Philipp11110,50,55/6
Moritz110103/5
Johannes0101/3
Anmerkungen: Familie Delmas-Masson Podolsky wurde zu Delmas verkürzt;
Familie Schmidt ist bei Chess-Results als Familie Schmidt 2 eingetragen, nicht mit Martin Schmidt verwandt; Vollständige Tabellen unter: https://chess-results.com/tnr842369.aspx?lan=0&art=63&turdet=YES (mit Fehlern bei Familie Hurm)

Bilder

https://koenigskinder-hohentuebingen.de/2023/11/bilder-die-koekis-viele-schrecklich-gute-familien/

Ein Kommentar

  1. Pingback:Bilder: Die Kökis - Viele schrecklich gute Familien - SG Königskinder Hohentübingen

Schreibe einen Kommentar