Erwachsenentraining

Am 22.09. möchten wir unser letzte Saison doch recht beliebtes Schachtraining für Erwachsene wieder aufnehmen. Das Ziel ist wieder, zwei Kurse anzubieten. Ein Einstieg in beide Kurse ist jederzeit möglich. Die Kurse kosten kein Geld (Spenden an den Verein nehmen wir aber gerne entgegen).

Die weiteren Termine werden wir baldmöglichst veröffentlichen.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, aber erwünscht unter info@koenigskinder-hohentuebingen.de

Ort für alle Trainings (sofern nicht explizit anders verkündet) ist unser Spiellokal: Chorraum der Hermann-Hepper-Halle, Westbahnhofstraße 23, 72070 Tübingen

Anfängerkurs

Zeit: 19:00 – 20:00.

Inhalt: Hier werden Grundlagen des Schachspiels trainiert: Einfache taktische Motive, Mattsetzen, Eröffnungsprinzipien, einfache Endspiele und Tips für erste Strategien. Das genaue Thema wird meistens erst kurz vorher, vielleicht sogar am Tag selber festgelegt und hängt auch von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern ab.

Bei Interessen organisieren wir auch gerne ein kleines Turnier zum Einspielen.

Zielgruppe: Erwachsene Anfänger oder Leute, die zwar schon länger spielen aber bisher nur “einfach so” und sich nun verbessern möchten. Für “absolute” Anfänger würden wir auch am ersten Tag ab 18:30 Uhr einen Kurs anbieten, die Schachregeln selber zu lernen (auf Nachfrage auch danach). Das lässt sich aber auch gut im Selbststudium erledigen: https://lichess.org/learn#/

Fortgeschrittenenkurs

Zeit: 20:00 – 21:00 (ggf. auch später)

Inhalt: Fortgeschrittene Taktiken, Methoden der Variantenberechnung, positionelle Ideen und strategische Pläne. Auch gerne einmal Partieanalysen der Teilnehmer:innen oder das Vorzeigen von Meisterpartien. Wir starten am 22.09. mit verschiedenen Übungen, die aus den Partien unserer WEM – Teilnehmer:innen entnommen sind (vor allem von Martin).

Zielgruppe: Erwachsene bis 1500 DWZ, aber prinzipiell sind alle willkommen. Aber seid darauf vorbereitet, dass ihr durchaus ein wenig “hirnen” müsst – rein passiv eine Partie vorgeführt bekommen wird es wohl eher nicht geben

Expertenkurs

Das ist noch etwas unsicher, aber wir würden gerne auch einen Kurs anbieten für noch Stärkere, die sich entwickeln möchten. Das Niveau wird auf DWZ 1700 – 2000 liegen, auch wenn prinzipiell wieder alle eingeladen sind.

Schreibe einen Kommentar