Gemütliches Schach in Schwäbisch Gmünd

Vom 2. bis 6. Januar fand nach 2 Jahren Corona-Pause endlich wieder das Staufer-Open statt, teilgenommen von den Königskindern haben dieses Jahr nur Marius, Yannik und Moritz Hurm. Für Yannik und Marius war es das erste Turnier seit 3 Jahren (seit dem letzten Staufer-Open). Insgesamt gab es etwas weniger Teilnehmer als zur Höchstzahl 2020, was wohl auf kleinere Schwierigkeiten bei den Unterkünften in Schwäbisch Gmünd lag.

Marius und Moritz versuchten sich im A-Open, Yannik nahm das B-Open in Angriff.

Marius startete mit einer Niederlage gegen einen stärkeren und einem Sieg gegen einen schwächeren Gegner ins Turnier. Danach begann fleißig weitere Punkte einzufahren und stand mit 3 aus 5 Punkten richtig gut da. Ein 0,5 aus 3 machte dann eine ordentliche Delle in das Endergebnis. Ein Kurzremis in der letzten Runde rundete das Turnier noch ab.

Insgesamt war es dann doch ein sehr durchschnittliches Turnier für ihn, was sich im vorraussichtlichen Ratinganstieg von +0 (!) auch zeigt. Besonders erfolgreich waren hierbei seine Eröffnungsvorbereitungen, selbst gegen “Schwachsinn” wie f4, b4, Sc6 war er immer sehr lange noch in der Vorbereitung und kam jedes einzelne Spiel besser aus der Eröffnung. Die Partien waren für Endspielgenießer schön anzuschauen, taktische Highlights dafür eher selten.

Moritz machte seine 0,5 aus 3 direkt in den ersten 3 Runden, und hatte trotzdem 8/9 Runden einen Gegner mit mehr Rating vor sich sitzen. Erst nach Runde 8 hatte er Marius von der Punktezahl wieder eingeholt, zwischendurch durfte er z.B. ein Endspiel mit nur Turm gegen Turm+Läufer ohne Bauern bis spät nachts remis und unter Reklamation der 50-Züge-Regel remis halten (über 100 Züge insgesamt). Eine Niederlage in der letzten Runde gegen Marius Auftaktgegner sorgten dann für den 3,5/9 Endstand.

Aus irgendeinem Grund hatte Moritz DWZ-stärkere Gegner als Marius erwischt und wird somit auf fast noch umwerferenden +4 (!) DWZ enden. Die Siege waren wirklich schön anzuschauen und sehr anschaulich mit Opfern und Angriffsschach, die Niederlagen dagegen unnötig bis dämlich, mit Figureneinstellern und Unkonzentriertheiten.

Yannik spielte durchgehend in der vorderen Hälfte des B-Opens, Siege und Niederlagen waren ziemlich gleichmäßig im Turnier verteilt. Insgesamt 5,5 Punkte standen damit am Ende zu Buche.Gegen stärkere Gegner setzte es leider nur Niederlagen, gegen schwächere gab es Siege. Witzigerweise waren die Partien vom Spielverlauf aber genau dem entgegengesetzt: Gegen höher gesetzte Gegner hatte er anfangs beeindruckend gut gespielt und gute bzw. glatte Gewinnstellungen auf dem Brett, nur um sie dann noch Stück für Stück herzugeben. Und zumindest 2 der gewonnnen Partien waren absolute Diebstähle, in denen er noch mit glatten Figur weniger die Partie drehen konnte oder im verlorenen Endspiel mit nur Bauern noch mattzusetzen.

Vom Stil her waren verschiedene Sachen dabei, manche Partien waren schnell vorbei, manche sehr zäh. Die ein oder andere schöne Taktik konnte sich auch in Yanniks Partie finden, andere Partien waren eher strategisch geprägtes Figurenumherschieben. Verlieren wird er wohl schockierende 1 (!) DWZ-Punkte.

Im Endeffekt für alle 3 kein gutes, aber auch kein schlechtes Turnier. Erhofft hatte sich wohl jeder ein bisschen mehr, vielleicht mal gegen einen Titelträger spielen oder ein Preisgeld im B-Open wären wohl schön gewesen, aber beklagen kann man sich über das Endergebnis auch nicht. Bleibt nur zu hoffen, dass das nächste Turnier nicht wieder drei Jahre auf sich waren lässt, vielleicht können da dann die Ziele erreicht werden.

Partien finden sich unter https://koenigskinder-hohentuebingen.de/2023/01/gemuetliches-schach-in-schwaebisch-gmuend-partien/

Rg.A-Open (200 TN)VereinPunkteBuchholz
1.Safarli, Eltaj7.050.0
2.Petrovskiy, VadimSfr. Bad Emstal/Wolf7.049.5
3.Dgebuadze, AlexanderSC Remagen-Sinzig7.048.5
135.Hurm, MariusSG KK Hohentübingen4.036.0
162.Hurm, MoritzSG KK Hohentübingen3.532.5
Rg.B-Open (233 TN)VereinPunkteBuchholz
1.Bueble, JoschuaSG Donautal Tuttlingen8.047.5
2.Frühsorger, DieterSK Sontheim/Brenz7.550.5
3.Macho, RolandSG Schwäbisch Gmünd7.546.0
53.Hurm, YannikSG KK Hohentübingen5.542.0

Ein Kommentar

  1. Pingback:Gemütliches Schach in Schwäbisch Gmünd (Partien) – SG Königskinder Hohentübingen

Schreibe einen Kommentar