Verlorener Schlagabtausch zerstört Aufstiegshoffnungen in der VJL

Verbandsjugendliga, 3.Runde: SF HN Biberach – SG KK Hohentübingen 3.5:2.5

Nach zwei recht leichten Auftaktsiegen stand Anfang April das entschiedende Spiel in der Verbandsjugendliga an: Wir fuhren bis hoch nach Heilbronn, wo uns die Schachfreunde Heilbronn-Biberach empfingen. Leider mussten wir krankheitsbedingt den kurzfristigen Ausfall von Nikolas Wildermuth (Brett 4) verkraften, für den wir einen Tag vor dem Spiel auch keinen Ersatz fanden.

Kurz darauf folgte direkt eine weitere Niederlage: Mathis Hofele (2) hätte gegen Simeon Triantafillidis in der Eröffnung in eine bequeme Stellung kommen können, verwechselte jedoch die Varianten und kam in eine schwierige Stellung, in der er dann auch noch einen Bauern einstellte. Yannik Hurm (3) brachte uns noch einmal zurück ins Spiel, sein schwungvoll gespielter Angriff gegen Jonas Martsfeld schlug durch zum Anschlusstreffer.

Die kurz aufkeimende Hoffnung wurde allerdings durch die Niederlage von Anastasiia Luzgina (5) zerstört, die, auf einen Fehler des Gegners setzend, in ein schlechteres Endspiel kam, dass Robin Gerold auch überzeugend gewann. Jetzt hätten wir die beiden letzten Partien gewinnen müssen, nur um auszugleichen.

Einen Siegpunkt konnten wir noch dank Sinan Ketterer (6) erzielen, der nach geduldigem Manövrieren in die Stellung von Sriram Iyengar einbrach und Bauern einsammelte. Moritz Hurm (1) hatte gegen den starken Noah Geltz eine Angriffsstellung auf dem Brett, fand aber keinen Durchbruch und die Partie endete mit einem Dauerschach zu unserer Niederlage.

Schade um die Chance zum Aufstieg in die BW-Jugendliga, andererseits fallen im nächsten Jahr auch Moritz, Yannik und Mathis weg, womit unsere Spiele in der Jugendliga ohnehin sehr hart werden dürften. Also genießen wir jetzt noch die zwei letzten Partien in der VJL dieser Saison und starten nächste Saison mit einer frischen Mannschaft.

Partien

Schreibe einen Kommentar