Am letzten Sonntag im März konnte die 3. Mannschaft ihr letztes Saisonspiel gegen den SC Steinlach 3 klar mit 4:2 für sich entscheiden und schließt damit die Saison in der A-Klasse auf dem zweiten Platz ab.
Ursprünglich doppelründig geplant, wurde die Saison nach der etwa dreimonatigen Unterbrechung aufgrund der Corona-Pandemie, auf nur eine Runde verkürzt. Damit standen für die Dritte im März nur noch zwei Spiele an. Das erste, bei den SF Lichtenstein, konnte in Unterzahl glücklich mit 3,5:2,5 gewonnen werden. Zum Abschluss der Saison kam am 27. März der SC Steinlach 3 in die heimische Hepper-Halle.
Mit Rüzgar Gökcay gab ein weiterer Jugendspieler sein Ligadebüt und komplettierte diesmal den harten Kern der Mannschaft. Die Partien blieben zunächst alle lange ausgeglichen. Die erste Entscheidung fiel dann am Spitzenbrett, wo Johannes Großmann einen Bauern für einen starken Angriff opferte und sein Gegner wenige Züge später aufgab. Die beiden nächsten Entscheidungen fielen gegen die Königskinder: an Brett 6 konnte Rüzgar sein Debüt leider nicht erfolgreich gestalten und auch Moritz Großmann (5) zog in einem Turmendspiel gegen seinen erfahreneren Gegner den Kürzeren.
Währenddessen konnte Jakob Strandhagen (4) mit einer Springergabel die gegnerische Dame erobern, woraufhin sein Gegner nach längerem Nachdenken auch direkt aufgab was zum zwischenzeitlichen Ausgleich führte. Sowohl Christian Strandhagen (3) als auch Axel Kriegeskorte (2) standen zu dem Zeitpunkt bereits relativ komfortabel und konnten jeweils eine Qualität gewinnen. Es hätten durchaus noch zwei langwierige Partien werden können, aber beide Gegner gaben wenig später fast zeitgleich auf. Damit gab es diesmal nur entschiedene Partien: vier Siege für die Königskinder und zwei für den SC Steinlach.
Das sportliche Fazit der Saison fällt sehr positiv aus. Bis auf die Partie gegen den ungeschlagenen Tabellenführer vom SV Reutlingen konnten alle Mannschaftskämpfe gewonnen werden. Folgerichtig landete die Dritte mit relativ deutlichem Vorsprung auf dem zweiten Tabellenplatz in der A-Klasse. Kleiner Wehmutstropfen ist, dass es leider bei den beiden Auswärtsspielen nicht gelang eine komplette Mannschaft zu stellen. In welcher Zusammensetzung und in welcher Liga die 3. Mannschaft nächste Saison spielen wird, wird sich vermutlich erst im Spätsommer entscheiden, wenn klar ist wer nächstes Jahr am Spielbetrieb teilnehmen wird.
Kleine Saisonstatistik
Die Dauerbrenner in dieser Saison, die alle Spiele bestritten, waren Jakob Strandhagen (2,5/5) und Moritz Großmann (2/5). Immerhin viermal am Spitzenbrett im Einsatz war Johannes Großmann (2,5/4), der mit einem Sieg und drei Remis ungeschlagen blieb, genauso wie Axel Kriegeskorte (2,5/3). Ebenfalls drei Partien spielte Christian Strandhagen (2/3). Sinan Ketterer (2/2) konnte in seiner ersten Saison seine beiden Partien gewinnen. Einzelne Partien spielten Jiaxuan Liang (0/1), Tim Aptyka (1/1), Alexander Streich (1/1) und Rüzgar Gökcay (1/1).
Glückwunsch an die 3.Mannschaft und an den fleißigen Mannschaftsführer.