Spannende Endphase

Landesliga 2.Runde
SV Urach – SG KK Hohentübingen 4:4

Ein Fehler des Mannschaftsführers in der Kommunikation führte dazu, dass wir gegen Urach schon ab Anpfiff mit 0:1 zurücklagen, aber vorsichtig optimistisch war ich doch. Schließlich hatten wir fast unsere beste Besetzung aufgefahren.

Dieses Mal steuerte Matthias Hönsch (1) seine Partie gegen Moritz Kracke in sichere Fahrgewässer und steuerte schon bald ein sicheres Unentschieden bei, ebenso wie Julius Heller (7), dessen Partie gegen Robin Vöhringer ebenfalls verflachte und in einem Remis endete. Ebenso wenig gibt es zu der Partie von Jörg Jansen (6) gegen Stefan Molnar zu sagen.

Als nächstes war dann mit Martin Schmidt (3) gegen Torsten Gnirk wieder einmal ein Remis an der Reihe. Den Ausgleich für Tübingen schaffte dann Heiner Uhlig (5) gegen Stephan Ostertag. In einer schönen Partie bekam er Raumvorteil und verschaffte sich einen gedeckten Freibauern, den er dann in einem hitzigen Endspiel für einen Mattangriff nutzte.

Georg Jakob (2) hatte schon vorher seine Marschroute gegen Werner Frey angekündigt und konnte diese dann auch tatsächlich so umsetzen. Mit einer riskant aussehenden Strategie verschaffte er sich besseres Figurenspiel und überfiel dann den gegnerischen König in seiner Rochadestellung. Am Ende ging nichts mehr und wir lagen mit 4-3 in Führung.

Lauritz Jansen (4) stand schlecht in der Eröffnung gegen Johannes Krier, kämpfte aber tapfer weiter. Dann auf einmal: Ein Remisangebot des Urachers – und das Drama nahm seinen Lauf: Lauritz schätzte beim Überblick über die Stellungen Heiners Stellung nicht als gewonnen ein und der angefragte Mannschaftsführer verstand Georgs Stellung nicht und schätzte diese als schlechter ein – damit schien für beide (natürlich ohne Absprache) klar, dass ein Remis nicht reichte. Außerdem fühlte Lauritz sich bereits etwas wohler in seiner Stellung und setzte auf den Trend. Tatsächlih schien diese Einschätzung korrekt zu sein, aber wenig später griff er daneben, verlor eine Qualität und wenig später auch die Partie.

Damit blieb es bei einem einigermaßen versöhnlichen 4-4 und wir sind weiterhin im Rennen.

Schreibe einen Kommentar