7. Runde der Verbandsjugendliga U20
Die letzte Runde der Verbandsjugendliga stand an. Diesmal ging es gegen den Tabellenvorletzten Nürtingen, der aber nicht zu unterschätzen ist. Es ging zwar um nichts mehr, da wir weder aufsteigen noch absteigen konnten, aber natürlich gab jeder sein Bestes.
Als Erster gewann Moritz Hurm an Brett 4, der gegen Tobias Bunz durch eine Eröffnungsfalle eine Dame und bald darauf auch die Partie gewann.
Marius Hurm (3) gewann schon früh einen Bauern und konnte diesen durch exzellente Technik souverän verwerten.
Obwohl Ivan Komarovs (6) Gegner Thorsten Rausch – von der DWZ her – ihm noch recht ebenwürdig war, gewann Ivan ebenso unbeschwert wie seine Kollegen.
Yannik Hurms (5) Gegner Jan Keller wehrte sich noch zäher, aber Yannik verwerte seinen schrittweise erlangten Vorteil makellos.
Der an Brett 2 spielende Noah Maurer, der sich zum ersten Mal nach seinem Abitur wieder ans Schachbrett setzte, schien eine Glanzpartie zu spielen. Es ging auch so weit, dass er eine Dame gegen einen Turm gewann. Also ein Sieg? Nein! Noah wollte nämlich noch vorbildlich weiter auf Matt spielen, zog aber als ein weißer Läufer auf a7 stand, seine Dame (ungedeckt) nach f2. Also eine Niederlage? Nein! Die Uhr, mit der gespielt wurde war nämlich kaputt, sodass manchmal, wenn Noahs Gegner auf die Uhr drückte, beide Zeiten liefen. Deswegen gewann Noah auf Zeit. Also doch ein Sieg? Nein, immer noch nicht! Noah einigte sich noch mit dem Satz “Es fühlt sich falsch an, den Sieg zu nehmen.” auf ein Remis, was von seiner unerschöpflichen Sportlichkeit zeugt.
Als letztes spielte dann noch Georg Jakob am 1. Brett gegen Abdulhamit Gündogdu. Letzterer spielte eine riskante Eröffnung, was dann soweit schieflief, dass Georg auf Gewinn stand. Da Georg einen falschen Plan verfolgte und zu rasch weiter Angriff, verlor er die Partie aber leider noch!
Somit lässt sich abschließend sagen, dass die Saison zwar nicht übermäßig gut, aber auch nicht katastrophal verlief. Alle hoffen, dass wir nächste Saison, wenn Noah und Marius noch das letzte Mal in der U20 spielen können/dürfen, in die BW-Liga aufsteigen können.