Spaß und Erfolge bei der Grundschulmeisterschaft

06. – 09. Mai 2018: DMS WK Grundschulen Friedrichroda

(Bericht von Jessica Sänger-Jansen)

Anfang Mai machten sich fünf Königskinder als Mannschaft der GS Innenstadt Tübingen unter ihrem Trainer Heiner Uhlig zur Deutschen Meisterschaft der Grundschulen in den Thüringer Wald auf. In einer „wahren“ Beton-Hotelburg trafen sich dort rund 440 Kinder und über 300 Trainer, Eltern und Lehrer. Eine solche Veranstaltung zu organisieren stellt natürlich für sich schon eine Riesenherausfor­derung dar und die Organisatoren realisieren das schon seit 13 Jahren… Dem kann man eigentlich nur höchste Anerkennung zollen! So konnte auch das „Essen in Schichten“ nicht wirklich die Laune trüben, zumal der Wettergott es außerordentlich gut mit uns meinte.

An Freizeitaktivitäten bot die Anlage vom Hallenbad über Play-World-Zimmer, Tischtennisplatten, Tischkicker, Indianerzelten bis hin zum Klettergarten und Minigolf so ziemlich alles, was die Kinderherzen höher schlagen ließ.

Im Vordergrund stand aber natürlich der Wettbewerb um den Deutschen Schulschach-Meistertitel in der Wertungsklasse „Grundschulen“: Insgesamt traten 76 Grundschulen an. Darunter einige, die ‚Schach‘ als Schulprofil und damit als Unterrichtsfach verpflichtend ab Klasse 1 aufzuweisen hatten. Von vornherein war also klar, dass die Konkurrenz hart sein würde und der Setzlistenplatz 46 erst einmal zu verteidigen wäre.

In neun Runden verteilt auf drei Tage gewann Alexander Streich am ersten Brett seine ersten beiden Partien souverän, kam dann aber in den folgenden Runden gegen 400-600-DWZ-stärkere Gegner und musste oft resigniert die Segel streichen. Auch Jakob Schächtelin an Brett 2 hatte sehr harte Konkurrenz und musste Federn lassen, zumal eigentlich das 3. Brett sein Stammplatz gewesen wäre. Durch die Regelung, dass „DWZ-lose“ Spieler hinter „DWZ-lern“ sitzen müssen, hatten Jakob Schächtelin und Moritz Großmann ihre Brett-Plätze tauschen müssen. Dies hatte wiederum zur Folge, dass Moritz an Brett 3 gut Punkte holen konnte. Er spielte konstant und überlegt, verlor aber in der letzten Runde nach einer unklaren Schiedsrichter-Entscheidung noch einen sicher geglaubten Punkt. Trotzdem sicherte er der Mannschaft 5.5/9 Brettpunkte und zeigte sich als Mannschaftsführer über alle Runden gewissenhaft und umsichtig. Der Topscorer und „Bedenkzeiten-König“ war Jakob Strandhagen an Brett 4, der sicher und gut 6/9 Punkte erspielte.

Schlussendlich landete die GS Innenstadt knapp über den Erwartungen auf Platz 44. Deutscher Grundschulmeister wurden die Kinder der GS Wasserkampstraße Hannover 1. In dieser Schule werden die Kids viermal (!) wöchentlich trainiert. Sie verfügt über so viele schachspielende Kinder, dass sie mit mehreren Mannschaften antreten und zusätzlich noch mit 7 Spielern am Ersatzspieler-Open teilnehmen konnte!
An dem parallel laufenden Open nahm die GS Innenstadt ebenfalls teil. Hier sorgte vor allem Elias Sänger für das gute Ergebnis (7/9). Dabei wurde er zweimal vertreten – von Alexander Streich und Jakob Schächtelin. Am Ende landete die GS Innenstadt im Einzel-Open auf dem respektablen 18. Platz von 59 Teilnehmern.

Nach vier Tagen der gut durchorganisierten Meisterschaft bekam jedes Kind einen Pokal und einen Aufkleber „Ich war dabei“, der die Grundstimmung dieser intensiven Schachtage auf den Punkt brachte. Bis auf Moritz Großmann können alle Kinder auch im nächsten Jahr als Mannschaft den Gang durch die Qualifikationen zur Deutschen noch ein weiteres Mal antreten.

Abschlusstabellen:


1. Runde2. Runde3. Runde4. Runde5. Runde6. Runde7. Runde8. Runde9. RundeSumme
Meisterschaft









Alexander Streich1100010003.0/9
Jakob Schächtelin100½001103.5/9
Moritz Großmann½010111105.5.9
Jakob Strandhagen1½1½010116.0/9
Elias Sänger0011100115.0/9
Spielergebnisse3.51.53.02.02.03.02.04.02.023,0











Open001½110115.5
Rg.Meisterschaft (76 TN)BPMP
1.GS Wasserkampstrasse Hannover 126.08.0
2.Schule im Auwald Leipzig24.57.0
3.GS Markkleeberg – West24.06.0
23.Bruckenackerschule Bernhausen19.55.5
30.Haldenschule Rommelshausen19.04.5
42.Rauchbeinschule Schwäbisch Gmünd18.04.5
44.GS Innenstadt Tübingen17.53.5
Rg.Open (59 TN)MPBuchh.
1.GS Wasserkampstrasse Hannover 18.048.0
2.Schule im Auwald Leipzig7.052.5
3.Schule Knauerstraße7.052.0
18.GS Innenstadt Tübingen5.535.5
27.Bruckenackerschule Bernhausen 15.037.5
28.Bruckenackerschule Bernhausen 25.034.0
40.Haldenschule Rommelshausen 14.036.5
55.Haldenschule Rommelshausen 22.533.5

Schreibe einen Kommentar