Vergnügliches Turnier

Jugendturnier Magstadt

Magstadt war schon immer ein attraktives Turnier für Kinder und Jugendliche und seit der parallelen Austragungen von Schulschachgrandprixmeisterschaft, WJPT und WAM steigerte sich die Anziehungskraft noch einmal. Eine große Königskinderdelegation machte sich daher auf den Weg, zu Freude der Trainer waren auch viele Anfänger darunter.

Georg Jakob wurde in die stärkste Gruppe der WAM gesetzt und schlug sich achtbar: Zwei Remisen und eine Niederlage standen am Ende zu Buche. Nikolas Wildermuth hatte sogar Chancen, seine Gruppe zu gewinnen. Am Ende wurde “nur” ein Blitzwettkampf um den zweiten Platz daraus, den er souverän für sich entschied. Auch Tim Aptyka holte 1,5/3 Punkte und spielte damit im Rahmen seiner Erwartungen. In der letzten Runde schlug er das Ostfilderer Toptalent Oliver Schwartz.

Kenan Aga gewann in seiner Gruppe die Auftaktpartie und die letzte, nur in der mittleren musste er sich (nach einem Patzer) Tim Dunder geschlagen geben. Trotzdem reichte es für den Gruppensieg. Jano Schickner und Vater Christoph konnten ihre bisher gezeigten Fähigkeiten nicht auf das Brett bringen und blieben ohne Punkte. Dafür holte Schwester Eliana 1.5 Punkte.

Im WJPT U12 Turnier erwischte es Pascal Schuster mit zwei Anfangsniederlagen heftig, danach konnte er sich aber wieder fangen und siegte dreimal in Folge. Auch Justus Leyrer erzielte ein Ergebnis in den Erwartungen. Wieder war bei beiden positiv zu beobachten, dass sie sich für ihre Züge richtig Zeit nahmen. Jiaxuan Liang machte sich Hoffnungen im U10 Turnier, aber dieses Mal konnte er sich nicht erneut steigern oder seine Leistung abrufen. Stattdessen machte er (wohl zum ersten Mal) die bittere, aber wertvolle Erfahrung, von niedriger gewerteten Spieler abgefangen zu werden. Trotzdem spielte er ein gutes Turnier, sah in einer Stellung mehr als der Berichterstatter und verlor nur gegen die späteren Erst- und Zweitplatzierten.

Ebenfalls ein gutes Turnier spielte Zihan Chen. Am Ende stand der erste Erfolg gegen einen DWZ-Träger und damit seine Erst-DWZ. Ebenfalls mit einer Erst-DWZ stehen nach diesem Turnier Lukas Pfersich und Julien Kitzmann zu Buche. Besonders Ersterer konnte beeindrucken und überraschen.

An dem Schulschach-Grandprixturnier nehmen nur Anfänger teil – eine ideale Gelegenheit für das erste Turnier. Diese ließ sich Jakob Schächtelin aus der Silcherschule nicht entgehen und holte gleich zwei Punkte. Eine ordentliche Bilanz. Schon erfahrener sind das Elias Sänger (ebenfalls Silcherschule) und Ben Schuster (Ammerbuch), die beide unter vielen Älteren ein ausgezeichnetes Turnier zeigten und in der Gruppe der Erst- und Zweitklässer den zweiten bzw. dritten Rang belegten.

RangNameVerein/SchulePunkteBuH
1Robin HechtStiftsgymnasium7.033.0
2Matteo DiegruberStiftsgymnasium6.030.0
3Christoph BuskeSC Magstadt5.032.0
13 (2. der Stufen 1/2)Elias SängerGS Innenstadt Tübingen4.025.5
18 (2. der Stufen 1/2)Ben SchusterSG KK Hohentübingen3.024.0
26Jakob SchächtelinGS Innenstadt Tübingen2.017.0

Schreibe einen Kommentar