BW-Jugendliga 2.Runde: SG KK Hohentübingen – Karlsruher SF 3.5:2.5
Karlsruhe trat nicht mit ihrer stärksten, aber immernoch mit einer starken Aufstellung gegen uns an. Wir freuten uns dabei besonders über das Wiedersehen mit Xinyuan Wang, der seit diesem Jahr für Karlsruhe spielt und im Dezember mit der Deutschen Vereinsjugendmeisterschaft das letzte Turnier für die Königskinder bestreiten wird.
Georg Jakob (Brett 6) freute sich sicher auch darüber, aber sein Spiel hieß Yuan nicht gerade willkommen. Geradewegs pflügten seine Figuren durch die gegnerische Stellung hinweg – Führung für Hohentübingen! Marius Hurm (4) und Philipp Staufenberger (2) spielten sichere Partien gegen Roman und Stefan Joeres, die daher beide mit einem leistungsgerechten Remis endeten.
Kurz darauf musste Noah Maurer (3) gegen Alexander Wiesner die Segel streichen, nachdem er eine anscheinend angenehm stehende Partie überzogen hatte. Der Freibauer konnte die Minusfigur nicht kompensieren. Damit liefen nur noch zwei Partien und es schien vollkommen offen zu sein. Nils Müller (1) hatte eine solide Stellung gegen Sarah Hund und Mathis Hofele (5) erarbeitete sich langsam wieder Vorteil gegen Leon Wegmer, nachdem er eine sehr gute Stellung zuvor aus der Hand gegeben hatte. Am Ende gewann er und Nils machte sicher Remis.