Tolle Werbung für den Schachsport

Kärcher-Schach-Festival

Dieses Schachevent wurde vom SK Schwäbisch Hall, dem SC Winnenden und der Weltfirma Kärcher organisiert. Wichtige Bestandteile waren ein Simultan des Weltklasse-GM Ernesto Inarkiev (Elo 2714) und 2-gegen-5-Minuten-Blitzpartien des ehemaligen U16-Weltmeisters und jetzigen Weltklassespieler Maxim Rodshtein (Elo 2696) sowie der französischen Frauen-GM Sophie Milliet (Elo 2386). Weitere Aktionen waren noch ein Gedächtnistraining mit Blindsimultan-Weltrekordler Marc Lang, Problemlösewettbewerbe und “Lerne Schach in 30 Minuten”. Insgesamt war es ein gelungener Nachmittag rund ums Thema Schach, wenngleich auch ein paar mehr Zuschauer hätten kommen können.

Für mich war es eine emotional besondere Veranstaltung, da ich bekanntermaßen aus Winnenden stamme, das Schachspielen beim SC Winnenden gelernt habe und der Kärcher-Vorstandsvorsitzende Hartmut Jenner ein alter Schulfreund von mir ist. So habe ich viele alte Bekannte aus meiner Jugend und meiner Schach-Anfangszeit getroffen. Neben den vielen menschlichen Highlights gab es auch ein schachliches: Ich trat gegen den rund 700-Punkte schwereren Maxim Rodhstein in einer 5-gegen-2-Minuten-Blitzpartie auf der Bühne an und konnte ein Remis erkämpfen (GM Rodhstein gab am ganzen Tag nur ein weiteres Remis ab, alle anderen Partien gewann er!).

Auch Nikolas Wildermuth kam mit seinem Vater und nahm jede Gelegenheit war, gegen die prominenten Schachspieler anzutreten. So spielte er im Simultan gegen Teresa Rodshtein sowie mehrere Blitzpartien gegen Sophie Milliet und Maxim Rodhstein.

Alternativname
Jörg Jansen gegen Maxim Rodhstein

Alternativname
Nikolas Wildermuth gegen Sophie Milliet

Alternativname
Hartmut Jenner und Jörg Jansen

Schreibe einen Kommentar