Valentino Venezia gewinnt Gruppe D

Hochspannung in Gruppe A

Der letzte Bericht über die Vereinsjugendmeisterschaft ist lange her – aber das heißt nicht, dass nichts passiert wäre. Zuerst gratulieren wir Valentino Venezia zu seinem Sieg in der Endrunde der Gruppe D. Bald zeichnete sich dort das erwartete Duell zwischen den Gruppengewinnern Valentino und Julien Kitzmann ab. Nachdem erster das direkte Duell für sich entscheiden konnte, schien sein Sieg ausgemacht. Ein riesiger Patzer mit direktem Partieverlust gegen Eliana Schickner konnte daran auch nichts mehr ändern, brachte dieser allerdings den dritten Platz ein. Dahinter landeten Moritz Großmann, Sven Sikora und Zihan Chen.

In der Gruppe B scheint der Sieg von Yannik festzustehen, gegen Ivan Komarov bräuchte er nur einen halben Punkt dank seines Sieges gegen den direkten Kontrahenten Tim Aptyka. Ivan kann seinerseits mit einem halben Punkt den dritten Platz absichern – bei einer Niederlage besteht durchaus die Möglichkeit, dass er trotz seines Sieges gegen Kenan Aga von eben diesem in der Feinwertung noch überholt wird. Besonders hervorzuheben ist die Spielfreude dieser Gruppe – fast alle angesetzten Paarungen sind erfüllt, einige haben bereits darüber hinaus Spiele absolviert.

In der Gruppe A war von Anfang an kein Favorit auszumachen. Marius, Noah und Philipp schienen fast gleichstark und auch Mathis kam nur knapp dahinter. Jetzt hat sich jedoch ein Überraschungsgast an die Spitze des Feldes gesetzt: Moritz Hurm sorgte schon von Anfang an mit einem Sieg über seinen Bruder Marius für Furore. Auch der nachfolgende Sieg gegen einen damals etwas schwächelnden Mathis schien noch in Ordnung zu gehen – aber nun gewann er gegen Noah und hat auf einmal allerbeste Chancen auf den Turniersieg. Auch wenn dieser letzte Sieg etwas glücklich war – die Führung ist es nicht. Schärfster Konkurrent ist sein Bruder Marius, aber auch Noah und Philipp (der bisher erst wenige Spiele gespielt hat) bleiben ihm auf den Fersen.

Außenseitersiege in der Gruppe A gab es bei den Königskindern erst einen (Benedict Reimer 2011). Wir sind gespannt, ob in diesem Jahr der nächste hinzukommt.

Alle Ergebnisse und Spielpläne findet man hier: Tabellen der VJM 2016

Schreibe einen Kommentar