Hervorragende Ergebnisse in Südschwaben

Württembergische Vereinsjugendmannschaftsmeisterschaften

(Tabellen auf svw.info)

Der Turniersaal
Der Turniersaal

Zwei Stunden lang gurkten am Samstag 19 Königskinder (17 Spieler und zwei Betreuer) sowie eine ungezählte Anzahl von Eltern als Fahrer über die Schwäbische Alb, um rechtzeitig um zehn Uhr in der Turn- und Sporthalle Wetzisreute zu sein. Nicht nur einem wurde dabei schlecht. Glücklicherweise ging das Turnier aber eine halbe Stunde verspätet los, so dass sich alle noch ausreichend erholen konnten. Grund war nicht, wie ursprünglich gedacht, die Turnierleitung – sondern unsere Freunde von der Weissen Dame, die erst spät ankamen. Der Turniersaal bot hervorragende Bedingungen: Geräumig und hell, kein Vergleich zum letzten Jahr.

Dieses Jahr stellten wir vier Mannschaften: Eine in der U14 (Philipp Staufenberger, Mathis Hofele, Moritz Hurm, Yannik Hurm), eine in der U12 (Georg Jakob, Xinyuan Wang, Tim Aptyka, Kenan Aga) und zwei in der U10 (Jano Schickner, Pascal Schuster, Kevin Frauendorf, Justus Leyrer sowie Jiaxuan Liang, Alexander Pfersich, Sven Sikora, Lukas Pfersich). Aufgrund der etwas ungünstigen Lage war die Anzahl der Mannschaften überschaubar, aber die Spitze war natürlich vollständig anwesend.

Die beiden U10 Mannschaften nach dem Turnier
Gelöste Stimmung der beiden U10-Mannschaften
nach dem Turnier.
v.l.n.r. oben: Pascal, Alex, Lukas, Jano, Justus
unten: Zihan, Sven, Jiaxuan, Kevin

Die erste Mannschaft in der U10 bestand aus bereits erfahrenen Turnierspielern. Nur gegen den überlegenen Sieger Bebenhausen mussten sie eine klare 0-4 Niederlage hinnehmen, remisierten ihr erstes Spiel gegen Bernhausen und gewannen ansonsten alle ihre Partien. Das ergab den zweiten Platz in dieser Konkurrenz! Herausragend waren Kevin und Justus mit jeweils 6/7 an den beiden letzten Brettern, während Jano und Pascal an den Spitzenbrettern ebenfalls gut gegen die starke Konkurrenz gegenhielten und ein Ergebnis über 50% erzielten.

Abgesehen von Jiaxuan sind alle anderen Kinder der zweiten Mannschaft erst vor einem halben Jahr ins Schachtraining gekommen. Da sie zu fünft antraten, musste immer ein Spieler aussetzen. Moderiert von dem selbstgewählten Mannschaftskapitän Jiaxuan regelten die fünf diese Aufgaben immer unter sich. Das von den Trainern gegebene Ziel “Erfahrung sammeln” wurde mit dem 6.Platz übertroffen.

Benedikt Marx - Tim Aptyka
Greifbare Spannung bei dem entscheidenden Spiel
gegen Bebenhausen: Benedikt Marx – Tim Aptyka

In der Altersklasse U12 erwarteten wir die Qualifikation unserer Mannschaft, aber der Kampf um den Titel war spannend. Kornwestheim war klarer Favorit, aber wir und Bebenhausen waren ungefähr gleichauf. Nach zwei 4-0 Siegen trafen wir in der dritten Runde auf Bebenhausen und es wurde ein unglaublich spannender Kampf. Kenan verlor zwar, aber Georg und Yuan brachten uns mit schönen Siege mit 2-1 in Führung, so dass alles an der Partie Benedikt Marx gegen Tim hing. Tim erreichte eine sichere Stellung, musste aber trotzdem später seinen Läufer opfern um ein Endspiel zu erreichen, in dem er zwei Freibauern, der Bebenhäuser allerdings noch die Figur hatte. Bei beiden Spieler war die Zeit auf wenige Minuten hinuntergelaufen, während sie hochkonzentriert, von einer Traube von Kibitzen umgeben, über die entscheidenden Züge nachdachten. Nach beiderseitigen Fehlern mündete die Partie in ein Endspiel K+D vs. K+D. Eigentlich Remis, aber Tim war nur noch bei einer Sekunde auf seiner Uhr, Benedikt hatte 15. Offensichtlich war er sich dessen nicht bewusst und dachte über seinen letzten Zug diese 15 Sekunden nach. Am Ende waren beide Blättchen gefallen – Unentschieden! Und damit der Mannschaftssieg.

U12 Mannschaft mit Pokal
Silber für (v.l.n.r.) Kenan,
Tim, Georg, Yuan

Direkt in der nächsten Runde wartete Kornwestheim. Yuan und Tim verloren, während Kenan seine zuerst verloren gegebene Partie doch noch gewinnen konnte. Nun lag alles an Georg in seiner Partie gegen den württembergischen Meister Danni Yi. Wie in Lindau erreichte er einen Vorteil, aber anders als damals zog er dieses Mal gnadenlos durch und ließ Yi keine Chance. Somit erreichten wir ein Unentschieden gegen den Favoriten und es kam zu einem Fernduell, in dem am Ende Kornwestheim mit zwei Brettpunkten vorne lag. Als Verlierer fühlte sich die Mannschaft aber nicht, im Gegenteil. Silber gewonnen, nicht Gold verloren hieß die Devise.

U14 Siegerehrung
Gold für Mathis, Yannik, Philipp, Moritz

Klarer Favorit war unsere U14-Mannschaft und bestätigte dies auch am Ende mit einem souveränen Sieg: Alle Partien gewonnen, drei Mannschaftspunkte Vorsprung vor den Schachkids Bernhausen. Dennoch wackelte sie durchaus, was zu spannenden Kämpfen führte. Der spannendste gleich in der ersten Runde: Philipp verlor überraschend, Moritz konnte sein gewagtes Opfer nur zum Dauerschach nutzen und Yannik gewann. Somit hing der Ausgang an der Partie von Mathis. Er kam mit Schwarz schlecht aus der Eröffnung, befreite sich, stand besser – und stellte einen Turm ein. Kein Grund zu Aufgabe! Bei zunehmend kritischerer Zeit seines Gegners marschierte er mit seinem König von seiner Grundreihe bis nach c2. Nun hätte sein Gegner den Turm wieder rückopfern müssen – stattdessen setzte Mathis im nächsten Zug Matt! Ein unglaubliches Spiel. Danach gab es noch ein wackliges Match gegen Bernhausen, indem sich wieder Mathis aus einer schlechteren Position befreite und gewann.

Somit führte Mathis bei Mitspielern und Betreuern zu den größten Sorgenmomenten, aber am Ende war er Topscorer: Alle Partien gewonnen!

Mannschaftsstatistik und Abschlusstabellen:

1.Runde2.Runde3.Runde4.Runde5.Runde6.Runde7.RundeSumme
U10 1Beb. U9wBeb. U10KK HT 2WD UlmGmündBeb. U8Bernh.
Jano Schickner10100114.0/7
Pascal Schuster10110104.0/7
Kevin Frauendorf10111116.0/7
Justus Leyrer10111116.0/7
Spielergebnisse4.00.04.03.02.04.03.020.0/28
U10 2Beb. U9Beb. U9wKK HT 1Bernh.Beb. U7Beb. U10Beb. U8
Jiaxuan Liang11001014.0/7
Alexander Pfersich1/211013.5/5
Sven Sikora010001.0/5
Lukas Pfersich1101014.0/6
Zihan Chen000101.0/5
Spielergebnisse2.03.50.01.04.00.03.013.5/28
RangMannschaftMPBP
1SK Bebenhausen U1014-026.5
2SG KK Hohentübingen 111-320.0
3SC Weiße Dame Ulm10-419.0
4SG Schwäbisch Gmünd8-617.0
5SK Bernhausen7-716.5
6SG KK Hohentübingen 27-713.5
7SK Bebenhausen U97-711.5
8SK Bebenhausen U9w4-107.0
9SK Bebenhausen U81-134.5
10SK Bebenhausen U81-134.5
1.Runde2.Runde3.Runde4.Runde5.Runde6.Runde7.RundeSumme
U12Spaich.Beb. U11Beb. U12Kornwesth.Bernh.BiberachGöpp.
Georg Jakob11110116.0/7
Xinyuan Wang11101116.0/7
Tim Aptyka111/20111/25.0/7
Kenan Aga11011015.0/7
Spielergebnisse4.04.02.52.03.03.03.522.0/28
RangMannschaftMPBP
1SF Kornwestheim13-124.0
2SG KK Hohentübingen13-122..0
3SK Bebenhausen U1210-420.5
4SF HN-Biberach8-617.5
5SF Göppingen8-614.0
6SK Bernhausen7-714.5
7SR Spaichingen5-910.0
8SK Bebenhausen U114-1011.5
9SC Weiße Dame Ulm2-126.0
1.Runde2.Runde3.Runde4.Runde5.Runde6.Runde7.RundeSumme
U14BiberachBebenh.LindauBernh.Ulm 2Ulm 1Jedesheim
Philipp Staufenberger01101115.0/7
Mathis Hofele11111117.0/7
Moritz Hurm1/21110115.5/7
Yannik Hurm1111/21105.5/7
Spielergebnisse2.54.04.02.53.04.03.023.0/28
RangMannschaftMPBP
1SG KK Hohentübingen14-023.0
2SK Bernhausen11-321.5
3SF HN-Biberach10-419.0
4SV Jedesheim8-616.5
5SK Bebenhausen5-910.0
6SC Lindau4-108.5
7SC Weiße Dame Ulm 13-117.0
8SC Weiße Dame Ulm 21-136.5

Schreibe einen Kommentar