Gut mitgehalten gegen Freunde

Verbandsjugendliga: Königskinder Hohentübingen 2 – SC Weiße Dame Ulm 1 2.0:4.0

In der 3. Runde der Verbandsjugendliga besuchten uns unsere Freunde aus Ulm. Unsere 1. Jugendmannschaft focht schon viele harte Kämpfe gegen Ulm aus. Diesmal waren jedoch unsere Erwartungen gering, da an diesem Tag “nur” unsere 2. Jugendmannschaft gegen Ulm spielte. Allerdings war die 1. Jugendmannschaft zur moralischen Unterstützung ebenfalls vor Ort, sie spielte nämlich in der Klasse darüber, der Baden-Württemberg-Liga, gegen Göppingen, ebenfalls alte Freunde. So waren 4 Mannschaften der “Fair zum Erfolg”-Initiative an einem Spielort versammelt, was man auch an der sehr freundschaftlichen Atmosphäre spürte.

Als Erster war nach rund einer Stunde der Debütant Kevin Frauendorf (Brett 6) fertig, der durch eine Springergabel seine Dame verlor und kurze Zeit später mattgesetzt wurde. Kevin sprang kurzentschlossen ein, als am Vortag klar wurde, dass Mathis Hofele von der 1. Mannschaft krank war und die 2. Mannschaft deshalb Martin Häcker an die 1. abgeben muss. Kurze Zeit später musste auch Ivan Komarov (5) aufgeben, der bei einer wechselseitigen Schlagkombination übersah, dass sein Gegner bei einem der Schlagzüge mit Schach schlug und damit entscheidend in Vorteil kam.

Mit diesem Rückstand wurde lange Zeit hart gerungen. Nach rund 3 Stunden gelang es Georg Jakob am Spitzenbrett, seinem genau 400 Punkte schwereren Gegner ein Remis abzunehmen. Auch Moritz Hurm (3) konnte seine passive Stellung gegen den rund 250 Punkte schwereren Gegner verteidigen. Beim Stand von 1:3 keimte noch einmal kurz Hoffnung auf, als Yannik Hurm (4) ein überzeugender Sieg gelang. Jetzt musste nur noch die letzte noch laufende Partie gewonnen werden! Leider war Tim Aptyka (2) schon zu Beginn des Mittelspiels ein Bauer abhandengekommen, so dass er maximal ein Remis erreichen konnte. Aber er kämpfte wie ein Löwe und zwischenzeitlich sah es so aus, als könnte er sich gegen seinen 450 Punkte schwereren Gegner halten, aber irgendwann war der gegnerische Druck so groß, dass er in ein verlorenes Bauernendspiel abwickeln musste.

Unterm Strich können wir zufrieden sein, gegen einen so überlegenen Gegner so gut mitgehalten zu haben!

Alle vier Mannschaften
Gruppenbild mit allen vier am Samstag spielenden Mannschaften

Schreibe einen Kommentar