Achtbar geschlagen

A-Klasse 2.Runde: SV Tübingen 1 – SG Königskinder Hohentübingen 4 6:2

Tübingen I ist nominell die Übermannschaft der Liga. Sie war heute Gastgeber der Königskinder, die feriendezimiert nur zu sechst antreten konnten. Um so erfreulicher, dass von den spielenden sechs Brettern nur drei verloren gingen.

Kenan Aga (4) geriet recht früh unter Druck und verlor als erster. Tim Dunder (5) spielte frisch auf, verfügt aber noch nicht über die nötige Konzentration bzw. das nötige Sitzfleisch, um seine Partien länger offen zu halten. Jonathan Kuhlberg (6) ging auch freudig ans Werk und ließ sich von seinem fürsorglichen Gegner mahnen, doch etwas langsamer zu spielen. Als er dies beherzigte, war es allerdings bereits zu spät, so dass für die KöKis aus dem anfänglichen 0:2 ein zwischenzeitliches 0:5 entstanden war.

Andreas Estedt (2) hat in dieser Saison noch keinen weißen Stein gezogen. Der Läuferverlust gegen einen 600 Punkte schwereren Gegner war nicht sonderlich überraschend. Doch kurz vor dem eigenen Aus kam der geniale Einfall, zwei Türme zu opfern um die Chance zu bekommen, den blanken König durch ein Dauerschach zu belästigen. Die Rechnung ging auf! Georg Jakob (3) ist auf solche Desperado-Pläne nicht angewiesen. Ständig übte er Druck aus und verlangte seinem Gegner alle Verteidigungskünste ab. Auch dieses Remis wurde mit größter Anerkennung honoriert. Jonathan Estedt (1) traf auf einen Gegner, der seine Kragenweite hatte. Es war also jedes Ergebnis zu erwarten. Nach einem Damenfang, für den Jonathan Turm und Leichtfigur gab, strahlte er schon fast körperlich spürbar eine solche Gewissheit aus, dass er schon deshalb gewinnen musste. Als dem Gegner klar war, dass sich der Mann am Spitzenbrett der KöKis keine Blöse geben würde, gratulierte er ihm neidlos zum verdienten Sieg.

Schreibe einen Kommentar