Besuch bei Freunden

Ulmer Stadtjugendmeisterschaft

Die Ulmer Stadtjugendmeisterschaft hat den Leitspruch “Von Jugendlichen für Jugendliche”. Sie wird komplett von den (älteren) Jugendspielern der SC Weisse Dame Ulm organisiert, die ihre Aufgabe, das möchte ich vorwegschicken, sehr gut gemacht haben. Als kurzfristig hinzugezogener neutraler Beobachter konnte ich nur wenig Kritik anbringen. Ulm liegt natürlich ein ganzes Stück entfernt, dennoch machten sich drei unserer Jugendlichen auf die Reise. Es sollten eigentlich sogar sechs werden, doch das wurde durch Verletzungen und Krankheit leider verhindert.

Georg Jakob trat, obwohl U12er, auf meine ‘Anweisung’ in der gemeinsam spielenden U14-U18 an. Er spielte ausgezeichnet und ließ nur in einer Partie Federn – leider der entscheidenden. Gegen Yiming Abdul Zahra Kazem musste er schließlich den König umlegen und den Shooting Star des Württembergischen Jugendschachs vorbeiziehen lassen. Schade, in den zahllosen freien Partien während des Turniers gegen denselben Gegner schien er immer am Drücker zu sein. Danach kam Georg wieder auf die Siegesstraße zurück und besiegte auch in der letzten Runde in einer schönen Positionspartie den U18-Spieler Colin Zhong. Die Stellung war komplett verrammelt – bis auf den weißen Bauern auf a4, den sich Georg genüsslich einverleibte und danach die gegnerische Stellung aufrollte. Am Ende stand er auf dem zweiten Gesamtrang!

Tim Dunder (U12) und Kevin Frauendorf (U10) spielten in der kombinierten U10/U12. Beide waren gut dabei und erzielten auch gute Plätze. Besonders Tim schaffte es am Ende noch überraschend sogar den zweiten Gesamtrang (und auch U12-Rang) zu belegen. Bessere Platzierungen wären möglich gewesen, wurden aber wie üblich durch zu schnelles Spiel verhindert.

RangNameKlasseTWZVerein/OrtPunkteBH
1.Yiming Abdul Zahra KazemU141407TSV Neu-Ulm6.524.5
2.Georg JakobU141448SG KK Hohentübingen6.030.5
3.Nina LinderU141181SC Burlafingen4.530.0
RangTeilnehmerKlasseTWZVerein/OrtPunkteBH
1.Max RiegerU121090SV Jedesheim6.029.0
2.Tim DunderU12944SG KK Hohentübingen5.027.0
3.Felix RiegerU10992SV Jedesheim5.026.5
4.Deuer, MariusU10771SC Weiße Dame Ulm4.530.0
5.Frauendorf, KevinU10859SG KK Hohentübingen4.025.5

Schreibe einen Kommentar