Ein schlechter Start

Kreisklasse 1.Runde: SF Pfullingen 3 – SG KK Hohentübingen 3 5:3

Wir waren nur zu sechst. Zwei Spieler, die ihre Teilnahme zugesagt hatten, erschienen nicht. Als letzter hatte Georg Jakob seine Spielbereitschaft mitgeteilt und eine Absage hinnehmen müssen, weil die Mannschaft vermeintlich komplett war. Besonders ärgerlich ist, dass wir unsere Chance gegen einen der leichteren Gegner so unglücklich vertan haben. Pfullingen war in der letzten Saison Tabellensiebter.

Marius Blideran (Brett 2) hätte von der missglückten Eröffnungsbehandlung seines Gegners Achim Joos profitieren können. Die typische Falle der Camebridge-Springs-Variante wäre mit 9.Se4! zugeschnappt: Bewertung -+(-1,60). Stattdessen ging die Partie bald verloren. Andreas Michaelis und Thomas Meyer (3) konnten sich gegenseitig keine Probleme stellen und einigten sich auf Remis. Matt setzen konnte Dominik Hildebrand (5), nachdem Thomas Mollenkopf bereitwillig einen total vergifteten Läufer geschlagen hatte.

Benjamin Bartnik übersah den Gewinnzug 7.Da4+! gegen Moritz Hurm (6), der schließlich mit 2 verbundenen Freibauern sicher gewann. Leider verlor Yannik Hurm (7). Seine gute Figurenaufstellung hätte mit 21.Lxh6! zur Geltung gebracht werden können. Bei Annahme des Opfers wäre die Stellung von Erich Wurster zusammengebrochen. Marius Hurm (1) hatte einen kaum verwertbaren Mehrbauern. Deshalb nahm er das Remisangebot von Hasso Ercelebi an.

Schreibe einen Kommentar