Yuan Wang gewinnt in Magstadt

RangNameTWZVereinPunkteSB
1.Semir LjucaSC Villingen7.528.25
1.Oliver Schwartz1159SC Ostfildern7.528.25
3.Marvin Hapke1233SC Bisingen-Steinhofen721.25
7.Jorin RatheSG KK Hohentübingen37.50
RangNameTWZVereinPunkteBuchholz
1.Xinyuan Wang1172SG KK Hohentübingen630.5
2.Vanessa Wiemann1229SV Seubelsdorf5.533.5
3.Mert Öz885SK Bebenhausen5.538.5
9.Jano SchicknerSG KK Hohentübingen426.0
10.Kenan Aga840SG KK Hohentübingen425.0
18.Kevin FrauendorfSG KK Hohentübingen320.5
20.Selina RatheSG KK Hohentübingen319.0
RangNameTWZVereinPunkteBuchholz
1.Nils Richter1735TSV/RSK Esslingen7.030.0
2.Lars Waffenschmidt1324SK Bebenhausen6.028.5
3.Georg Jakob1147SG KK Hohentübingen4.530.0
4.TIm Aptyka1104SG KK Hohentübingen4.529.5
5.Tim Dunder889SG KK Hohentübingen4.029.0
9.Bianca-Maria PopaSG KK Hohentübingen3.023.5

Am vergangenen Samstag, den 14.03. machten sich 10 Königskinder auf den Weg zum Jugendturnier in Magstadt. Da Tim Aptyka im vergangenen Jahr die U10 gewonnen hatte, waren wir alle sehr gespannt, ob wir in diesem Jahr einen ähnlichen Erfolg wiederholen könnten.

Yuan Wang
Yuan Wang

In der U10 hatte es insgesamt 25 Kinder auf den Pokal abgesehen. Darunter vier mit einer DWZ > 1000. Das versprach also spannend zu werden!

So musste Yuan denn auch gegen die Favoritin und DWZ-stärkste Vanessa Wiemann in der 4.Runde Federn lassen. Damit sah er lange Zeit gar nicht wie der sichere Sieger aus. Als sich dann aber in der letzten Runde “zwei sich stritten” und die Partie zwischen Vanessa und Mert Öz immer mehr dem Remis näherte, freute sich der Dritte. Yuans Jubel war groß, denn plötzlich war er mit 6 Punkten alleiniger Sieger!

Die übrigen Königskinder in der U10 verfügten über eine eher geringe Turniererfahrung. Deshalb sind ihre Ergebnisse umso bemerkenswerter, die sie erreichen konnten. So erspielte sich Jano Schickner mit hervorragenden 4 Punkten den 9.Platz. Eine sehr gute Leistung! Aber auch Kenan Aga(4), Kevin Frauendorf(3) und Selina Rathe(3) können mit ihren Ergebnissen mehr als zufrieden sein.

Die U12 wurde von Nils Richter (Esslingen) mit einer DWZ von 1735 mehr als dominiert. Insofern haben Georg Jakob, Tim Aptyka und Tim Dunder mit ihren Plätzen 3, 4 und 5 ihre Möglichkeiten voll ausgeschöpft und konnten sich fröhlich ihre Sachpreise abholen.

Regelrecht begeistert haben mich unsere Neulinge Jorin Rathe (6J. , Vorschüler!) in der U8, Selina Rathe(8 J.) in der U10 und Bianca Popa in der U12. Sie alle haben erst im Herbst vergangenen Jahres die Regeln des Schachspiels erlernt. Nicht nur, dass sie sich schon nach 4 Monaten trauen, an Schachturnieren teilzunehmen, sondern jedes dieser Kinder hat auch noch 3 (!) Siege erzielen können. Was kann man da noch sagen??? ?

Zum Schluss noch zwei Anmerkungen
1. Mit 12 Teilnehmern aus Bebenhausen und 10 Königskindern kamen insgesamt 22 der 62 Kinder/Jugendlichen aus Tübingen und Umgebung. Offenbar entwickelt sich Tübingen derzeit zu einer richtigen Hochburg im Württembergischen Kinderschach. Konkurrenz belebt eben das Geschäft! ?
2. Schön zu sehen war es auch, wie unsere Königskinder gemeinsam mit denen unseres Nachbarvereins nach Beendigung des Turniers beim Tandem-, Tridem- oder Quadrodem-Schach sich selbst organisierten und offensichtlich viel Spaß miteinander hatten.
Darüber kann man sich als Tübinger Schachenthusiast doch eigentlich nur freuen, oder?

Schreibe einen Kommentar