Knappe Niederlage

Bezirksliga, 6. Runde: SV Nürtingen 2 – SG KK Hohentübingen 2 4.5:3.5

Da die Dritte Mannschaft in der A-Klasse gleichzeitig spielte und zwar das wichtige Spitzenspiel um ihren Aufstieg (glücklicherweise wurde dies gewonnen!), musste die Zweite ohne Ersatzspieler auskommen. Das hieß konkret, wir spielten nur zu siebt, was den Nürtingern fairerweise schon am Samstag mitgeteilt wurde, so dass von den Gegnern niemand unnötigerweise am Sonntag kommen musste. Aber damit lagen wir von Anfang an mit 0:1 zurück. Dieser fehlende Punkt wurde uns schließlich zum Verhängnis!

Marius Blideran (8) verfolgte nach einem aktiven Beginn den falschen Plan. Als dann das Spiel plötzlich scharf wurde, konnte er sich nicht zu dem richtigen Zug durchringen, der die Stellung noch gehalten hätte, so dass er schließlich aufgeben musste. Burkhard Seewald (6) konnte mit Schwarz problemlos Remis halten, so dass der 2-Punkte-Rückstand immer noch gewahrt blieb. Erst Andreas Birkner (7) konnte den Anschlusstreffer markieren. Nach zwei schwachen Zügen in der Eröffnung war sein Gegner bereits im 9. Zug gezwungen, einen Springer für 2 Bauern zu geben. Nachdem er ein paar Drohungen, einige Fallen und ein Remisangebot abgewehrt hatte, konnte Andreas das Spiel vereinfachen, Bauern gewinnen, und letztendlich Matt setzen. Dann folgten drei weitere Remisen.

Noah Maurer (5) verteidigte sich lange Zeit geschickt und konnte eine ausgeglichene Stellung erreichen. Ebenso Theresa Peters (4), die einem Materialnachteil (Minusbauern) hinterherlaufen musste. Nachdem sie den Bauern zurück gewann, war die Stellung Remis. Durch schlechte Eröffnungsbehandlung war auch Heiner Uhlig (1) zu einer langwierigen Verteidigung gezwungen. Durch einen kleinen taktischen Trick konnte er sich befreien und in eine Zugwiederholung herbeiführen. Damit lag die Last der Verantwortung beim Stand von 3:4 für die Gegner beim Mannschaftsführer. Julius Heller (2) gelang es zunächst, durch zähe und elastische Verteidigung (dies hatte sich die Mannschaft offensichtlich vorgenommen!) seinen Gegner so zu nerven, dass er nach Abtausch der Damen und eines Turms in den Besitz einen gesunden Mehrbauern kam. Nach eigenen Aussagen beachtete er aber nicht, dass Turmendspiele tückisch sind oder man Ahnung haben sollte. So blieb es beim Remis und damit bei der knappen Mannschaftsniederlage.

Schreibe einen Kommentar