Kantersieg im Lokalderby

Bezirksjugendmannschaftsmeisterschaft U20: SK Bebenhausen 3 – Königskinder Hohentübingen 2 0.0:6.0

2. Runde

Bebenhausen 3Hohentübingen 20.0:6.0
David ZlomkeMartin Häcker0:1
Julian WeideMoritz Hurm0:1
Fabian HellerYannik Hurm0:1
Benedict MarxTim Aptyka0:1
Mert ÖzGeorg Jakob0:1
Franz Alexander KrohXinyuan Wang0:1

Nach dem knappen Sieg über Esslingen ging es in der zweiten Runde gegen Bebenhausens Dritte. Als sich alle eingefunden und einen Stift erhalten hatten, konnte das Match beginnen. An Brett 2 gewann Moritz Hurm flott gegen den U10-Kreismeister Julian Weide, indem er auf h7 mit der Dame schlug. Der schützende Springer war da schon nicht mehr vorhanden. Schön! Und kurz darauf legte Martin Häcker am Spitzenbrett nach. Nach frühem Damengewinn und gutem positionellem Vorteil bot er David Zlomke zunächst eine Leichtfigur an, um mattsetzen zu können, als Zlomke das Opfer ausschlug, erzwang er unter Turmopfer das Matt.

Der frühe 2:0 Vorsprung war natürlich wünschenswert, aber für noch mehr Beruhigung sorgte Yannik Hurm mit einem Sieg gegen Fabian Heller. Schon früh besser stehend hatte er eine Figur erobert und dann die Ruhe bewahrt. Und auch Xinyuan Wang hatte seine lange Zeit schlechte Stellung in ein klar gewonnenes Endspiel überführt. Und dort bewahrte er die Ruhe und griff sich noch den letzten unangenehmen gegnerischen Bauern um kurz darauf zu gewinnen. Damit war der Sieg schon fix.

Georg Jakob hatte inzwischen gegen Mert Öz eine fünfzügige Kombi gestartet. Dass diese nicht funktionierte, war nicht so wichtig, denn sein Gegner schaffte es an keiner Stelle, Georgs Züge zu widerlegen. Noch ein Punkt. Tim Aptyka hatte gegen Benedikt Marx noch seine liebe Müh, denn der Bebenhäuser gab trotz verlorener Stellung einfach nicht auf und fand viele zähe Züge. Doch Tim hatte die Ruhe weg und ließ sich nicht beeindrucken. Somit stand das 6:0 fest.

Schreibe einen Kommentar