Aufstellungsmagier am Werk

B-Klasse, 10. Runde: SG KK Hohentübingen 4 – Dettingen 2 0.0:8.0 (6.0:1.0)

Wie macht man das, mit 7 Spielern gegen 5 Gegner antreten, nur einen Punkt abzugeben und 0:8 zu verlieren? Man liest im September die WTO, legt diese in den Schrank und zudem etwas Pragmatik an den Tag.

Dettingen reiste mit MF und vier Kindern an, die KöKis ihrerseits hatten neben Klaus Michel (1), Anil Batra (2) und Andreas Estedt (3) mit Dominik Hildebrand (4), Julius Sänger (6), Xinyuan Wang (7) und Jonas Batra (8) ebenfalls 4 Youngsters an Bord, die sich z.T. früh aus den Federn gequält hatten.

Nun wurde geschlagene 20 Minuten solange an der Aufstellung herumgebastelt, bis gewährleistet war, dass jeder der Kinder würde zum Zug kommen. Bei den kunstvoll eingestreuten Strohmännern unterlief dann das Missgeschick: für die KöKis wurde zum 3. Mal in dieser Saison ein nicht anwesender Spieler eingesetzt. Der Staffelleiter musste somit das Vergehen mit der in der WTO dafür vorgesehenen Strafe ahnden: 0:8 für die Missetäter… Eine Kullanzlösung stand wegen der Bedeutungslosigkeit – vor allem aber wegen eines evtl. Vorwurfs der Parteilichkeit, denn der Staffelleiter stammt aus den Reihen der Tübinger – nicht zur Diskussion. Dass die WTO allerdings Hintertürchen offen lässt, ähnliche Probleme regelgerecht zu lösen, wurde erst im Nachhinein klar.

Für die kommende Saison sind indes neue (Aufstellung)-“Projekte” des Mannschaftsführers in Arbeit: es gilt auszuprobieren …

1.) …was passiert, wenn eine Mannschaft zu dritt antritt und der Gegner gleichzeitig einen nicht (mehr) spielberechtigten Spieler einsetzt

2.) …wie 10-jährige Kinder und deren Angehörige auf Dauer reagieren, wenn sie zu Hause erzählen müssen, sie wären zwar 6 Stunden unterwegs gewesen, hätten aber nicht spielen dürfen

3.) …ob ein Fair-Play oder Good-Will-Award für Mannschaftsführer – auch wenn sie WTO-juristisch unbedarft oder anarchisch veranlagt sind, durchzusetzen ist

4.) …ob es technisch möglich ist, nicht mehr spielberechtigte Spieler als solche im Netz zu kennzeichnen

Egal, es war eine tolle Saison für die 4. Mannschaft der Königskinder, die immerhin neben der ein oder anderen kleinen Enttäuschung im Spielbetrieb des Vereins ein kleines Erfolgserlebnis für die Chronik beisteuern konnte.

Schreibe einen Kommentar