WEM in Bisingen (9)

Auch wenn in meiner Partie nicht viel aufregendes vorkam, war sie doch in einer gewissen Weise interessant…nach 9…Lxd5

Schmidt, Martin (2061) – Kabisch, Thilo (2238)

SchmidtKabischbot mir Kabisch Remis an, dass ihm die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft gesichert hätte. Eigentlich hatte ich ja vorher vor, ein Remisangebot anzunehmen, aber jetzt am Brett… nach 9 Zügen… und vor allem diesem Zug, den ich als eher schlecht einschätzte? Ich spielte weiter und wie landeten schließlich nach 20…Dd7 in dieser Stellung

SchmidtKabisch2Während der Partie war ich der Meinung, dass Weiß hier klar besser steht – Kabisch glaubte dagegen eher an seine Stellung. Der Computer bewertet die Stellung als ausgeglichen, aber ich bin mir nicht sicher, ob er hier das entscheidende Stellungsmerkmal so schnell richtig erfassen kann: Schafft Weiß den Durchbruch am Damenflügel oder nicht? Was jetzt? Die Rochade war mir zu gefährlich, damit wollte ich noch warten. Also die Bauern am Damenflügel voranbringen? 21.c4 Später habe ich mich geärgert, dass ich nicht 21.De4 gespielt habe, aber 21…Db5 hat mein Bedauern dann doch getrübt… 21…Lh4+ 22.Lf2 Lxf2 23.Kxf2 Tc8 24.De4?! 24.b4 wäre besser gewesen, denn jetzt kommt 24…Dc7 und die schwarze Dame kommt nach c5… ich war echt nicht auf der Höhe. 25.Thc1 mit Remisangebot, dass Kabisch nach langem Überlegen schließlich annahm, obwohl er der Meinung war, hier besser zu stehen – während ich immer noch glaubte, dass Weiß besser steht und der Computer immernoch zum Remis plädiert.

 

Ein Kommentar

  1. Erstmal Glückwünsche zum Turniersieg an Michael und den mindestens genauso hoch einzuschätzenden 4. Platz von Martin im Meisterturnier.

    > Was mein eigenes Werk gegen Werner Wendler angeht: Ein schnelles Remis war eigentlich nicht geplant, aber in meinem Vorhaben sah ich plötzlich Gespenster in Form einer seltsamen Variante

    http://www.youtube.com/watch?v=QcXiUSZPuWA

Schreibe einen Kommentar