Blick in die Vergangenheit – Endspielanalyse

Betrachten wir nun den zweiten Zug, der die Bauernstruktur intakt hält.
36…Ke7 37.hxg5 hxg5 38.Kh2
Heinichen - Schmidt
Nun steht Schwarz wieder vor der Wahl. Entweder mit i)38…Kd6 direkt die Bauern voranbringen mit ii)Sc2 den Springer nach e3 manövrieren.
i) 38…Kd6 39.Kh3
39.b6 wird vom Computer favorisiert, funktioniert aber nicht.
39…Kc5 40.Ld5 b6 41.Kg4 Kxb5 42.Kxg5 Kc5 43.Kg4
Hier möchte der Computer zuerst zu 43…b5 greifen, in der Variante gibt es jedoch einen Stolperfalle. Richtig ist 43…Se2. Da die Falle jedoch sehr nett ist, möchte ich sie zuerst einmal zeigen.
43…b5 44.g3 fxg3 45.Kxg3 b4 46.Kf2 a5 47.Ke3 a4 48.f4 exf4 49.Kxf4 a3 50.Ke3 b3 51.Lxb3 Sxb3
Heinichen - Schmidt Remisstellung
Und nun?
52.Kd3!! und Remis (auch e5 und Ke2 sind möglich).

Zurück zu der richtigen Variante.
43…Se2
Heinichen - Schmidt Analysediagramm
Es droht Sc3. Weiß kann entweder i)44.a4 spielen, um den Vormarsch der schwarzen Bauern zu verzögern oder ii)Kf5, um die schwarzen Bauern anzugreifen. Irgendein Abwartezug verliert, da Schwarz in dem Fall. Einfach mit b5 oder a5 die Bauern vorwärtsbringt.

i)44.a4 a6 (44…Sc3 45.Lb3 und viel Spaß dabei, einen Gewinn zu finden. Man kann es versuchen – aber zumindest mir ist es nicht gelungen. Schwarz kann den Bauern nicht erobern, ohne den Bauern e5 zu verlieren. Und ein Abtausch bringt einen auch nicht weiter.)
45.Lb7 Houdini bewertet andere Züge mit irgendwas um -4 und lässt 45…b5 folgen, glauben wir ihm das einmal. 45…a5 46.Kf5 Kd6 (46…Kd4 lässt den schwarzen König zu aktiv werden) 47.Ld5 Sg3+ 48.Kg4 (auf andere Züge bringt ein Springerwalzer, angefangen mit 48…Sf1, Weiß in Verlegenheit) 48…Kc5 49.Lf7 b5 50.axb5 Kxb5 51.Le8 Kc4 und die Stellung verdient einmal wieder ein Diagramm:Heinichen - Schmidt AnalyseDiese Stellung kann man wohl als gewonnen einschätzen, wobei der Gewinn technisch sicher nicht einfach ist. Aber jetzt wird der Springer den Bauernvormarsch unterstützen und das sollte reichen – hoffentlich.

ii) 44.Kf5 Kd6 Die Deckung über d4 lässt wieder den König aktiv werden 45.Lc4 Sd4+ 46.Kg4 b5 47.Ld3 a5 48.g3 fxg3 49.Kxg3 b4 50.Kf2 b4 51.Ke3 Kc5 52.f4 exf4+ 53.Kxf3 b3 54.axb3 a3 55.Lb1 Se2+ 56.Ke3 Sc3 57.Kd2 Sxb1 58.Kc2 Sd2 -+Heinichen - Schmidt AnalyseEine lustige Stellung.Der Springer blockiert die Wege zum Bauern, schlussendlich wird Weiß in Zugzwang geraten.

Nachdem wir bisher in beiden Varianten einen Sieg für Schwarz herauskitzeln konnten, überrascht es nicht, dass auch ii)38…Sc2 für Schwarz gewinnt. Das werde ich allerdings nicht mehr zeigen, mittlerweile bin ich wirklich zu lange an diesem Artikel gesessen. Die Analyse mitsamt der gesamten Partie ist auf die nächste Seite kopiert, wer möchte, kann sich das also markieren und in Fritz hinüberziehen – dann ist auch das verfügbar.

Was kann man sagen? Wie am Anfang zurecht vermutet wurde, ist die Stellung für Schwarz gewonnen. Einfach ist das allerdings keineswegs, oft entscheiden Nuancen und es gibt viele Möglichkeiten, fehl zu greifen. Entscheidend ist oft der Einsatz des Springers und die Entscheidung, in welchen Stellungen man einen Bauern am Damenflügel tauschen darf und wann nicht. Aber auch für Weiß ist die Verteidigung nicht einfach.
Für mich auf jeden Fall gut, dass Nils Heinichen sich das Bauernopfer nicht traute und mit h3 fortsetzte – auch wenn ich erst einmal in die falsche Richtung ging.
Ich hoffe, einige haben etwas aus der Analyse lernen könnt – ich aber wohl am meisten. Danke an Michael, der in der Zwischenzeit hier einiges herausgehauen hat.
Es war mir eine Ehre – Over and out.

Schreibe einen Kommentar