Taktiktraining: Kampfpartie mit Fehlern

28… Bxg2!! ist die beste Fortsetzung. 29. Kxg2 (lehnt Weiß ab, bsp. mit f4, zieht
Schwarz einfach Lf3 und bedroht nacheinander beide Türme.) Qf3+ 30. Kg1 Rf5

und Weiß ist praktisch hilflos gegen Tf5-h5-h3-h1#. Einige Versuche:

31. h4 Rh5 32. Bg5 Qg4+ 33. Kf1 Qh3+ 34. Ke1 Bc3+ 35. Red2
Re8+ 36. Be3 Rxe3+ 37. fxe3 Rxh4 mit baldigem Matt.

31. Bc1 ist gar kein schlechter Versuch. Schwarz muss genau spielen, gewinnt dann allerdings auch gleich direkt die Partie: Bh2+! 32. Kxh2 Rh5)

31. Qxf5 Qxf5 spielt Houdini und gibt, mit der typischen kalten Computergenauigkeit -3.39 an…

Ich spielte 28… Bf3!, wonach Schwarz auch in Vorteil kommt.

Bevor wir uns die Partie weiter ansehen, gehen wir noch einmal zurück und betrachten die Stellung aus weißer Sicht. Was sollte Weiß hier spielen?

8 Kommentare

  1. Zum Zug 28…Lxg2! vergleiche 21.Lxg7! in Kasparov – Portisch, Niksic (4) 1983.

  2. Martin Schmidt

    Ich hab sie mir gerade mal angeschaut, das war ja schon ein sehr spektakuläres Opfer von Kasparov.

  3. Schönes Taktiktraining. Trotzdem habe ich mir zuerst das Endspiel angeguckt 🙂
    An zwei Stellen möchte ich vor den Computerangaben warnen:
    a) Die Variante im 40. Zug von Schwarz führt wohl zum Remis. Soweit ich es sehe, hat Weiß nach 46.Tc4 eine Festung, es sei denn, es gibt noch irgendeinen fiesen Zugzwang.
    b) 43.Lxa5 wird vom Rechner empfohlen (angeblich mit klarem Vorteil), aber er verrät nicht, wie er nach 43…h4 44.Td8 Dc2+ aus dem Dauerschach kommen will (es geht auch nicht).
    Als Fernschachspieler kenne ich ein bisschen die Marotten der Programme…

  4. Interessant ist die Parallele, dass das Läuferopfer auf g2 (g7) auch gerade deshalb funktioniert, weil sich ein gegnerischer Springer am Damenflügel vergaloppiert hat: der abseits stehende sSa5 in Kasparov – Portisch genau wie der wSb6 in Seewald – Schmidt.

  5. Martin Schmidt

    @mattovsky: Ah, danke. Nun, ich war ja auch bei meiner Bewertung der Varianten hinreichend vorsichtig, hoffe ich. Für mich hat sich der Hauptteil des Kampfes (und meiner Analyse) eher vorher abgespielt. Trotzdem hoffe ich, dass das nächste Mal etwas erscheint, dass nicht nur über Mitternacht analysiert wurde^^
    @Turgon: Ah, das meintest du. Ich hatte mich schon gefragt, wo du genau die Ähnlichkeit siehst. Ja, die Springer machen beide male einen recht traurigen Anblick.

  6. Als ich mir die Stellung ansah, ging mir durch den Kopf die Dame nach g6 zu stellen; (um dort ein schönes “Pionierhaus-Matt” zu drohen-und wie mache ich das? mit 27….Be4 und das habe ich ohne Fritz in nur einigen Minuten gefunden. Bei 28.Qxe4 Bh2+ 29.Kxh2 Qxe4 hat für Schwarz die beiden Läufer und einen Bauern die Dame. Ist das zu wenig? Nach z.B. 28.Qd2 Qg6 wie verteidigt sich weiß am besten? 29.f3 Bxf3 30.Nd7 Qg3, das hat doch was. 29.g3 Bxg3 müsste doch auch gehen oder? Wenn der Zug 27….Be4 nicht wenigstens genauso schnell zum Gewinn führt dann sage doch bitte warum nicht, bzw. warum 27…Qh5 stärker sein soll? Also vor allem wenn ich nicht mehr viel Zeit hätte, hätte ich 27….Be4 gespielt, ist das keine gute Alternative zu 27…Qh5? Danke um eine Antwort.

  7. Martin Schmidt

    Hallo tumirnix,
    Tatsächlich habe ich an dem Zug auch während der Partie überlegt. Allerdings kann Weiß nach 27…Be4 28.Qd2 Qg6 den Zug 29.f4 spielen, was g2 deckt und gleichzeitig den schwarzfeldrigen Läufer von seinem Posten vertreibt. Der hält dort jedoch die Stellung zusammen, muss also dort behauptet werden.
    Aus diesem Grund habe ich mich dagegen entschieden, die weiße Dame auf d2 und den schwarzen Läufer auf e4 (wo er ebenfalls anfällig ist) zu platzieren.

  8. Pingback:Ein Jahr KöKi-Blog | Königskinder Hohentübingen

Schreibe einen Kommentar