Mannschaftsspiele

  1. Warum in einer Mannschaft spielen?

Die Mannschaften (auch die Jugendmannschaften natürlich) stellen eine wichtige Repräsentation unseres Vereins in der Öffentlichkeit dar und so betrachte ich es als ein Ziel meiner Vorstandsfunktion, darauf hinzuwirken, dass jeder (Schachspieler), der sich unserem Verein verbunden fühlt, es als eine Ehre empfindet, in einer Mannschaft der Königskinder spielen zu dürfen. Erst in den Mannschaftsspielen wird m.E. die Gemeinschaft, die ein Verein ausmacht, so richtig spürbar (natürlich neben dem Spielabend und den nicht-schachlichen Events wie Weihnachtsfeier und Sommerfest). Aber ich will gar nicht in Abrede stellen, dass es auch plausible Gründe (Prüfungen, bestimmte Berufs- oder Familienkonstellationen) gibt, eine Saison auszusetzen und auf die Mannschaftsspiele zu verzichten. Da Schach in erster Linie ja ein Einzelspiel ist, ist es gerade für Kinder und Jugendliche wichtig, die Sozialkompetenzen in einer Mannschaft zu lernen. Dazu gehören das Gefühl, Verantwortung in einer Mannschaft zu übernehmen und die Solidarität in einer Mannschaft zu spüren. Nicht zuletzt ist es für jüngere Kinder und Jugendliche wichtig, in den Verbandsspielen gegen Erwachsene zu spielen, nicht nur wegen deren Spielstärke, sondern auch wegen deren Art, Turnierschach zu spielen, die Züge gut und ausführlich abzuwägen, nachzudenken und die Bedenkzeit auch sinnvoll zu nutzen.

  1. Was muss man über die Mannschaftsspiele wissen? Ablauf und technische Details
  • Die Königskinder haben zurzeit 3 Mannschaften: die 1. Mannschaft in der Landesliga, die 2. Mannschaft in der Kreisklasse und die 3. Mannschaft in der A-Klasse. Die Spiele sind immer sonntags und entweder um 10 Uhr (Landesliga) oder um 9 Uhr (Kreis- und A-Klasse). Aber es gibt auch eine Jugendmannschaft. Diese spielt an 6 Brettern und samstags.
  • Es ist pro Mannschaftsspiel eine Turnierpartie zu spielen. Die Bedenkzeiten hängen von der Liga ab, in der Kreis- und A-Klasse sind es 2 Stunden für 40 Züge + 60 Minuten für den Rest der Partie. In den höheren Ligen sind es 90 Minuten für 40 Züge und 30 Minuten für den Rest, allerdings bekommt man pro Zug jeweils 30 Sekunden dazu. Die Partien müssen aufgeschrieben werden und werden DWZ-ausgewertet.
  • In einer Mannschaft spielen im Normalfall 8 Spieler, in der A-Klasse sind es 6, so dass dann jeweils das 1. Brett der einen Mannschaft gegen das 1. Brett der anderen Mannschaft spielt, die 2. Bretter spielen gegeneinander, die 3. Bretter etc. So sind schließlich 8 Punkte (in der A-Klasse 6 Punkte) zu vergeben. Für einen Sieg bekommt die Mannschaft einen ganzen, für ein Remis einen halben Punkt.
  • Im Normalfall sind 10 Mannschaften in einer Liga, so dass es 9 Spiele sind. Der Sieger steigt auf und der/die Letzten ab (das unterscheidet sich von Klasse zu Klasse und von Jahr zu Jahr). Coronabedingt sind in der Kreisklasse in dieser Saison 7 und in der A-Klasse 6 Mannschaften (allerdings wird dort in diesem Jahr doppelrundig gespielt).
  • Die Spiele beginnen jedes Jahr Ende September/Anfang Oktober und gehen meist bis April. Die Termine werden im Sommer (August/September) bekannt gegeben, so dass man die Spiele langfristig gut planen kann. Dieses Jahr war es leider nicht so…
  • Jedes Jahr muss der Spielleiter (also ich) die Spieler der Mannschaften beim württembergischen Schachverband melden. Für jede Mannschaft kann ich 16 Spieler melden.
  • Jeder Spieler kann in zwei Mannschaften gemeldet werden, in der unteren Mannschaft kann er alle Spiele machen, in der höheren maximal 3 (als Ersatzspieler).
  • Es gibt in jeder Mannschaft einen Mannschaftsführer, der vor jedem Spiel schauen muss, welche Spieler spielen können und sich bei Auswärtsspielen um die Fahrorganisation kümmern muss. Stammspieler sollten sich die Termine vormerken und dem Mannschaftsführer frühzeitig Bescheid sagen, wenn sie bei einem Termin nicht können, so dass dieser für Ersatz sorgen kann.
  1. Was muss man sonst noch bei Mannschaftsspielen beachten? Verhalten
  • Grundsätzlich verhalten wir uns beim Schach fair und respektvoll. Dazu gehört, dass man den Gegner nicht stört oder sonst wie belästigt. Aber natürlich auch, dass man nicht betrügt (Handy etc.)!
  • Da wir in einer Mannschaft spielen, helfen wir bei Heimspielen beim Aufbau (Tische, Bretter, Figuren, Uhren, Partieformulare etc.)! Dazu muss man mindestens eine Viertelstunde vor Beginn an der Hepper-Halle sein!
  • Bei einem Mannschaftsspiel bleibt man in der Regel so lange, bis alle fertig sind! Es ist den noch Spielenden unsozial gegenüber, sofort zu gehen, wenn die eigene Partie beendet wurde.
  • Wie beim Aufbau hilft man ebenso auch beim Abbau!
  • Es ist schön und mannschaftsbildend, wenn die Mannschaft nach dem Spiel noch zusammen essen oder einfach was trinken geht (hängt natürlich vom Alter der Spieler ab 😊), um das beendete Match und die einzelnen Partien noch einmal durchzugehen und zu besprechen. Diese Erlebnisse zeichnen eine Mannschaft aus!
  • Wir haben schöne Königskinder-T-Shirts oder Sweatshirts. Es stärkt das Zusammengehörigkeitsgefühl, wenn wir bei Mannschaftsspielen unsere Shirts tragen! Wer noch keines hat, möge sich bitte an mich oder Martin wenden.

Kommentare sind geschlossen.