SG Schönbuch 1 – SG Königskinder Hohentübingen 3 2 : 4
Unser vierter Spieltermin fand im Klosterhof in Herrenberg gegen die 1. Mannschaft des SG Schönbuch statt und war ein voller Erfolg für uns. Wir haben mit einem Punktestand von 4 zu 2 gewonnen.
Diesmal spielten zwei Ersatzspieler, jeweils zum ersten Mal, bei uns mit: Malou und Mike. Mike erreichte an Brett 5 ein Remis, nachdem er in ein Turmendspiel mit gleich vielen Bauern geraten war. Malou verlor an Brett 6 gegen ihren Gegner. Die Eröffnung hat sie gut gespielt, doch später wurde sie leider mattgesetzt.
Ich selbst habe meine Partie an Brett 3 gewonnen, denn mein Gegner tauschte Figuren in ein für mich gewonnenes Bauernendspiel.
Markus (Brett 4) erreichte ein Remis. Allerdings hätte er die Partie gewinnen können, denn er hatte zu diesem Zeitpunkt eine Dame und einen Läufer gegen 2 Türme. Er war sich aber nicht sicher, wie er das konvertieren sollte, und glaubte, es gäbe keine gute Möglichkeit.
Arne (Brett 2) gewann seine Partie nach einer holprigen Eröffnung, da sein Gegner durch einen Spieß seinen Turm einstellte. Auf ähnliche Art und Weise gewann auch Florian an Brett 1: In einer eigentlich vollkommen verlorenen Stellung stellte sein Gegner seinen Turm auf eine Diagonale mit seinem König, und ein Läuferschach entschied die Partie zu Florians Gunsten.
Insgesamt können wir uns über den Erfolg freuen und hoffen, beim nächsten Mal ähnlich viel Glück zu haben.