17.12.2025: Tübinger Stadtjugendmeisterschaft
Link zu den Ergebnissen: https://s3.chess-results.com/tnr1315780.aspx?lan=0&art=9&fed=GER&snr=9&SNode=S0
Nachdem unsere Stadtjugendmeisterschaft dieses Mal sogar im WhatsApp-Kanal der Württembergischen Schachjugend angekündigt wurde, trudelten auf einmal Anmeldungen von Nah und vor allem von Fern ein, sogar aus Ulm kam eine Gruppe. Am Ende waren 30 Spielerinnen und Spieler in der Hermann-Hepper-Halle. Im Grundschülerturnier kämpften 14 um den Titel, während für das Schülerturnier 13 und bei den Jugendlichen 3 angemeldet waren. Die letzten beiden Turniere wurden zusammengelegt und nach einer kurzen Regelkunde (einige spielten ihr erstes Turnier) ging es los.
Aus meiner Sicht als Turnierleiter verlief das Turnier fast problemlos. Alle Kinder spielten recht konzentriert und die Eltern, obwohl zahlreich anwesend, blieben angenehm im Hintergrund. In der Pause wurden wir sogar noch mit etwas Klaviermusik von zwei Jugendlichen unterhalten.
Als Trainer der Königskinder war es allerdings etwas schade, dass von uns nur sechs dabei waren sowie ein paar von angeschlossenen AGs, aber tatsächlich weniger als in den vergangenen Jahren. Hier hoffe ich im nächsten Jahr wieder auf etwas regere Teilnehmerzahl.

Bei den Grundschülern siegte überlegen der Favorit Paul Molitor vom SK Markdorf. Auch den zweiten Platz konnte sich ziemlich souverän Filip Gorlovskyi von der Rochade Metzingen sichern. Der dritte Platz war heftig umkämpft, hier setzte sich schließlich Vladyslav Tovkach von den Königskindern durch. Viele Pokale bei der Siegerehrung sorgten aber immerhin noch für einige überraschte Gewinner.

Jakob Kramm und David Nedumkunnel waren von uns ebenfalls dabei und platzierten sich im Mittelfeld.
Im gemeinsamen Jugend/Schülerturnier setzte sich Moritz Großmann (Königskinder) wie erwartet durch, gab aber immerhin in der letzten Runde noch einen halben Punkt ab. Dahinter folgte Johannes Dang (Vaihingen), der damit das Schülerturnier gewann. Kayden Davidson (Vaihingen) kam auf den dritten Platz und wurde damit Zweiter bei der Jugend. Leon Zhou wurde zweiter der Schüler vor Vivaan Nagashetty (beide Vahingen). Malou Zwingmann (Königskindern) holte sich den Mädchenpreis bei den Schülern mit einem starken Schlussspurt.
Pauline Kramm vertrat ebenfalls unsere Jugendabteilung und konnte Malou im internen Duell auch schlagen, aber am Ende war sie trotzdem mit 3,5 Punkten einen halben Punkt hinter ihr.
