03.Oktober: Magstadter Schachfestival
Das Magstadter Schachfestival diente bei uns schon häufiger als Standortbestimmung für unsere Jugendlichen und auch in diesem Jahr waren wir mit sechs Schülerinnen und Schülern vor Ort. Während es für den gerade erst sechs Jahre alt gewordenen David Nedumkunnel schon sein drittes ausgewertetes Turnier war, wagte sich der zwei Jahre ältere Jakob Kramm das erste Mal in ein WJPT-Feld. Xinning Wang, Malou Zwingmann, Kai Zhang und Gabriel Teixidor spielten bei den WAM-Gruppen mit – bzw. hätten sie, wenn es denn solche gegeben hätte. Statt einer WAM, bei der vier ungefähr Gleichstarke gegeneinander antraten, teilten die Magstädter nämlich die Teilnehmer in 12er-Gruppen ein und ließen sie im sogenannten Keizer-System drei Runden gegeneinander spielen.
David zog sich in der U8-WJPT Gruppe mit einem Sieg durchaus achtbar aus der Affäre. Er braucht sicher noch ein wenig Zeit, um mit externen Turnieren warm zu werden und zieht zum Beispiel sehr viel schneller als bei der Vereinsjugendmeisterschaft, aber er hat ja auch noch ein paar Jahre Zeit dafür. Jakob erzielte mit zwei Partien ebenfalls ein ordentliches Ergebnis, auch bei ihm sind wir gespannt auf seine zukünftige Entwicklung.


Xinning startete mit einem Sieg, kassierte danach aber zwei Niederlagen und hatte damit genau denselben Turnierverlauf wie Malou. Beide spielten damit ein Turnier, dass ok aber etwas unter den Erwartungen war. Gabriel bestätigte mit 1,5/3 in der zweistärksten Gruppe seine zuletzt gezeigten Leistungen und zeigte abermals “gereiftes” Schach – keine großen Einsteller mehr. Leider machen die Gegner diese auch nicht mehr…


Kai war ziemlich müde, spielte aber jede Partie furchtlos auf Sieg – was sich auszahlte. Er gewann jede einzelne Partie. Auch wenn die Siege nicht immer einwandfrei waren eine hervorragende Leistung die selbstverständlich mit dem ersten Platz und einem Siegerpokal belohnt wurde. 165 DWZ Punkte Plus bedeuten auch den Sprung über 1200.

