Stela Moldovan ist Deutscher Meister! (CLICKBAIT – ein wenig)

Die Nachricht dürfte schon die Runde gemacht haben: die Frauen-Mannschaft des Schachverbandes Württemberg ist Deutscher Meister. Bei der Deutschen Frauen-Mannschaftsmeisterschaft der Landesverbände (DFMM LV) setzte sich das württembergische Team mit einem Sieg über Nordrhein-Westfalen in der Schlussrunde durch. Die Entscheidung fiel dabei hauchdünn: Baden-Württemberg, Bayern und NRW waren gleichauf mit jeweils 8 Mannschaftspunkten aus 5 Spielen. Ausschlaggebend war dann ein Buchholzpunkt, um den die Württembergerinnen vor Bayern lagen.

Besonders bemerkenswert an der Leistung: die ersten drei Runden trat Württemberg nur zu siebt an, musste also Brett 8 kampflos abgeben.

Mit beteiligt an diesem Erfolg war dabei auch ein Königskind: Stela Moldovan, die im Vorjahr auch schon in unserem Landesliga-Team zu den fleißigeren Punktesammlerinnen gehört hatte, spielte an Brett 7/8 und holte dort 2 Siege und ein Remis aus 4 Partien. Besonders wichtig war dabei ihr Sieg in der zweiten Runde, der gegen Baden entscheidend zum 4,5:3,5-Mannschaftserfolg beitrug.

Schreibe einen Kommentar