Gemischter Ruhetag

Am “Ruhetag” der WJEM spielen alle Altersklassen nur eine Partie, die Jüngeren morgens und die Älteren abends. Gabriel schnürte seinen Gegner sein und gewann – bis auf einen kleineren Fehler – eine durchaus gefällige Partie. Wenchu hatte wieder einen sehr starken Gegner, hielt gut mit, wurde dann aber im Mittelspiel abgekocht.

Stela hatte sich gegen Mokshada Nalam gut vorbereitet, verlor aber trotzdem einen Bauern und konnte das Endspiel gegen die konzentrierte Weißspielerin nicht halten. Für den Titel – und die Qualifikation – kommt es jetzt zu einem Endspiel gegen die neu aufgetauchte Camila Mamani Orozco, das Stela gewinnen muss.

Auch Didac hatte sich gut vorbereitet, stellte allerdings am Turniertag fest, dass er sich mit der falschen Farbe vorbereitet hatte. Trotzdem kam er sehr gut aus der Eröffnung heraus und gewann überzeugend.

Anastasiia kämpfte lange gegen einen Mehrbauern, schaffte es dann aber den gegnerischen Turm so unglücklich einzuklemmen, dass die Gegnerin einen Läufer aufgeben musste. Bei reduzierten Bauernmaterial konnte Nastia die Partie dann leider nicht mehr gewinnen.

Aufgaben

Wie verteidigt sich Schwarz in dieser Stellung?

Wie setzt Weiß hier fort (nach zuletzt a7-a5)?

Schreibe einen Kommentar