29. September 2024: SG KK Hohentübingen – SF Pfullingen 2 3.5:4.5
Nach unserem recht positiven Auftakt in die Saison stand mit Pfullingen 2 der erste Gegner im Abstiegskampf an. Mit Yannik, Stela und Axel fehlten uns zwar drei Stammspieler, aber Matthias, Moritz und Jakob (in seinem ersten Landesliga-Einsatz) waren ein würdiger Ersatz für sie.
Erst einmal kamen wir aber ins Hintertreffen, als Julius Heller (Brett 4) gegen Lorenzo Heel recht chancenlos unter die Räder kam. Ebenfalls schnell fertig war Martin Schmidt (1), der gegen Martin Schubert etwas zu optimistisch wurde und eigentlich dachte, lange ums Remis kämpfen zu müssen – dann wurde sein Angebot aber auf einmal angenommen. Auch Matthias Hönsch (3) war, noch dazu mit Weiß, Favorit gegen Kelsie Finke – aber auch die Partie bewegte sich die ganze Zeit über in Remisbreite.
Immerhin konnte dann Marius Hurm (2) seine schon lange gewonnene Partie gegen Thomas Nägele mit einem Sieg beenden. Seinem Gegner missriet die Eröffnung und Marius erhielt mit Schwarz großen Entwicklungsvorsprung, verpasste aber ein paar Möglichkeiten die Partie direkt für sich zu entscheiden. So folgte ein längerer Kampf, in dem das Ergebnis aber nicht ernsthaft in Frage stand.
Mit einer Niederlage von Oriol Gonzalez-Leon (6) gegen Tilman Schülke lagen wir wieder zurück, das wurde aber postwendend ausgeglichen durch Moritz Hurm (7) gegen Sergej Poletajew – ein Sieg, der sich mit am frühesten abgezeichnet hatte aber ebenfalls länger auf die Realisierung warten musste.
Leider verlor Jakob Strandhagen (8) gegen Alexander Rüger trotz einem guten Spiel, in dem er zwischendurch sogar Siegchancen hatte. Für ein Unentschieden hätte Martin Häcker (5) gegen Oliver Barth gewinnen müssen. Seine Stellung sah auch mehr als ordentlich aus, aber er verpasste ein paar gute Möglichkeiten und willigte am Ende ins Remis ein.
Eine knappe Niederlage also, mit der wieder in der Saison weiter kämpfen müssen.
Partien
Die Siege liegen mir entweder nicht vor (Moritz) oder haben keinen spannenden Moment (Marius), deswegen zwei Aufgaben.
Wie hätte Jakob hier gegen Alexander Rüger seinen Vorteil festhalten und sogar ausbauen können?
Wie hätte Martin Häcker hier gegen Oliver Barth gewinnen können?