Unsere vierte Mannschaft ist in der B-Klasse heute gegen die erste Mannschaft von Schönbuch angetreten. Damit haben wir schon zu Beginn eine harte Nuss als Gegner bekommen: Die mit deutlich höhere DWZ ausgestattenen Schönbucher galten als Favorit. Aber unsere vorwiegend aus “Nachwuchsschach” bestehende 4. Mannschaft konnte einige lehrreiche Partien absolvieren. Besonders hervorzuheben sind die Partien von Jordie (1) und Leon (3) , die obwohl sie selbst noch über keine DWZ verfügen, gegen erfahrene Gegener mit DWZ 1200 – 1550 remisieren konnte.
Leon hat dabei die Bedenkzeit gut ausgenutzt und lange und konzentriert über seine Züge nachgedacht, so dass es auch zur längsten Partie des Tages kam, welche alle verbleibende TeammitgliederInnen mit Spannung verfolgt haben. Am Ende haben sich die Spieler aufgrund einer Dauerschach- Serie durch Leon, der dadurch das Durchbringen eines Bauern verhindert hat, auf ein Remis geeinigt. Ein durchaus beachtenswertes Ergebnis und zeigt, dass Hartnäckigkeit sich auszahlt!
Ich habe mir von Martin berichten lassen, dass es auch in den Partien von Sofie (5) und Malou (6) zu spannenden Kombinationen und guten Ideen der beiden Mädels gekommen ist. Leander (2) konnte an diesem Spieltag leider nicht seine eigene erwartete Leistung abrufen, hatte aber dafür als Mannschaftsführer sein Debut. Am Ende mussten wir trotzdem mit einem 1:5 nach Hause fahren, was uns aber für die kommenden Spieltage noch Luft nach oben erlaubt: