06.03.2022: WK III (Schulstufen 5-8)
Im letzten Jahr konnte das Kepler-Gymnasium diese Wettkampfgruppe gewinnen, die Titelverteidigung würde allerdings schwierig werden, da mit Timur Kocharin unser bester Spieler aus dem letzten Jahr an dem Wettkampftag keine Zeit hatte. So stellten die Königskinder das komplette Team des Kepler-Gymnasiums mit Tatiana Moldovan, Anastasija Luzgina, Stela Moldovan, Teo Moldovan und Alexander Streich.
Nach einem leichten 4-0 Auftaktsieg wurden die fünf direkt mit einer Niederlage gegen den späteren Sieger (Martin-Andersen-Nexö Gymnasium) zurückgeholt, allerdings hätte dieses Match auch sehr gut andersherum ausgehen können. Eine weitere Niederlage warf das Kepler-Gymnasium weit zurück – gerade richtig für eine Aufholjagd.
Drei souveräne 3-1 Siege später waren wir auf einmal im Rennen um den dritten Platz. Dafür musste nur ein einfacher Sieg her gegen unseren direkten Konkurrenten, da die beiden anderen Anwärter von den dominanten Favoriten aus dem Rennen geworfen werden würden – so dachten wir. Überraschend gewann dann allerdings das Gymnasium Dorfen gegen das Europagymnasium Kerpen. Ohne dass die vier das wussten, fuhren sie jedoch im entscheidenden Spiel einen 4-0 Sieg ein – und überflügelten Dorfen damit um einen halben Punkt. Am unwahrscheinlichsten davon: Der Sieg von Teo (Teo-7) mit einer Dame weniger: https://lichess.org/UkrTSPVM
Endtabelle: https://turniere.schachklub-kelheim.de/DSTC-2022-WK-III
13.03.2022: WK II (Schulstufen 5-10)
Unsere Kepi-Mannschaft in der WK II bestand aus Timur Kocharin (SK Bebenhausen), Jiaxuan Liang, Anastasija Luzgina, Jakob Strandhagen und Moritz Großmann (KöKis). Auch hier war die Meisterschaft sehr stark besetzt. Die fünf schlugen sich achtbar und verloren zum Beispiel nur knapp gegen die späteren Zweiten aus Aisch, und kamen am Ende auf dem 12.Platz ein, nur knapp hinter ihrem Setzranglistenplatz (8).
Endtabelle: https://turniere.schachklub-kelheim.de/DSTC-2022-WK-II/teilnehmer