Verbandsliga-Highlights

Ein ganz nettes Endspiel entstand auch in der Partie Schwerteck – Khadempour:

Sicherlich eine schöne Stellung, aber dafür allein gibt es noch keinen Punkt. Ich musste irgendwie Fortschritte erzielen und entschied mich für 31.Ke3?! mit der Idee 32.f4. An sich kein schlechter Plan, aber im Sinne der Prophylaxe hätte ich besser zunächst 31.Tc8! gespielt, um das folgende Manöver zu verhindern. Auf 31…Kd7 folgt einfach 32.Tb8. Schwarz ist nahezu im Zugzwang und Weiß kann in Ruhe die Stellung verstärken. In der Partie stand Schwarz nach 31…Kd7 32.Tc2 Ta8 bereit, sich zu entlasten. Ich spielte trotzdem 33.f4 (was sonst?) und es kam zum kritischen Moment der Partie:


Die entscheidende Frage ist, was eigentlich nach 33…Tc8 los ist. Das reine Leichtfigurenendspiel sieht zwar für Schwarz rein optisch trostlos aus, aber wie soll Weiß gewinnen? Ich weiß es ehrlich gesagt nicht und fürchte, dass es einfach remis ist. Oder hat jemand eine Idee? Alternativ kann ich die Türme auf dem Brett behalten, aber auch dann ist es eher dünn. In der Partie musste ich mir darüber nicht den Kopf zerbrechen, denn es geschah 33…exf4+?! (das hilft nur Weiß) 34.gxf4 und nun wäre immer noch 34…Tc8 der kritische Zug gewesen, aber es kam 34…g5?? Eine verheerende Fehleinschätzung! Schwarz erhält zwar eine Mehrheit am Königsflügel, aber viel relevanter ist der weiße Freibauer, der nun ziemlich ungestreift durchmarschiert. 35.fxg5 fxg5 36.e5 Jetzt geht 36…Tc8?? nicht mehr wegen 37.e6+. Weiß steht wohl schon auf Gewinn. 36…a5 37.Ke4 Ta6 38.Kf5 h5 (nicht gut, aber was soll man machen?) 39.Sf6+ (das Turmendspiel ist ganz einfach gewonnen) Lxf6 40.exf6 g4 41.Te2 Ta8 42.f7 b4 43.Kg6 h4 44.Kg7 1-0

4 Kommentare

  1. g5 ist ja schon ziemlich heftig – was hat sich Farhad denn dabei versprochen? Einfach mit der Idee Bauern abzutauschen? ich meine… die Mehrheit bringt halt nicht so viel, wenn der Gegner den König in Reichweite +Turm hat. Habt ihr denen etwas ins Essen gemischt?^^

  2. Ins Essen nicht, nur in die Getränke. Nee, zu Farhads Ehrenrettung muss ich sagen, dass er im Mannschaftssinne zum Siegen verdammt war. Dass g5 riskant ist, hat er vermutlich gemerkt, aber es bringt die Stellung ein bisschen ins Ungleichgewicht und vielleicht geschieht ja noch ein Wunder. Irgendwie so könnte er gedacht haben…

  3. Hallo zusammen, habe mich auch mal hier registriert und einen kleinen Beitrag verfasst unter
    http://mhoensch.wordpress.com/2012/09/27/kurzschluss-zum-verbandsliga-auftakt/

    Vermutlich müsste das aber ein Admin unter den Köki-Blog reinstellen, wogegen ich dann natürlich nichts einzuwenden hätte ….

  4. Das machen wir am besten so… ich lade dich ebenfalls als Autor ein, dann kannst du das einfach zu uns hinüber kopieren und dann entweder als eigenen Beitrag verfassen oder an Michaels anhängen. Willkommen auch!

Schreibe einen Kommentar