Solider Start in die neue Saison

Bezirksliga Runde 1
SG KK Hohentübingen 2 – SK Bebenhausen 3 5.0:3.0

Gleich zum Saisonstart ging es für uns gegen den Lokalrivalen SK Bebenhausen. Mit stark veränderter Aufstellung gegenüber letzter Saison (gerade einmal drei Stammspieler von letztem Jahr waren noch dabei) ging es erst einmal darum, zu sehen, wo es denn tabellarisch hingehen könnte.

Es begann eher schleppend. Nikolas Wildermuth (6) und sein Gegner hatten anscheinend keine Lust, über ihre Züge nachzudenken, sodass das Spiel sich zu einer wahren Lotterie entwickelte. Leider hatte sein Gegner das bessere Ende für sich. Andreas Birkner (7) machte es besser. Mit einer schönen Kombination gewann er zwei Bauern und verwertete diesen Vorteil sicher. Unser Edeljoker Anil Batra (8) gewann sicher, ohne je vor ernsthafte Probleme gestellt zu werden.

Mit einem für ihn sehr unüblichen Qualitätsopfer konnte Marius Hurm (2) die gegnerischen Figuren derart überlasten, dass seine Gegnerin sich geschlagen geben musste. Kurz darauf war auch Moritz Hurm (4) fertig. Er schaffte es, seinen Gegner so hinten einzuschnüren, dass er bei noch durchaus gut gefülltem Brett völlig hilflos gegen eine Königswanderung von h2 nach g6 mit folgendem Matt war.

Beim Stand von 4:1 steuerte dann Yannik Hurm (5) das entscheidende Remis zum Mannschaftssieg bei. Dann konnte auch Nils Müllers (1) Gegner seine Gewinnversuche in einem völlig ausgeglichenen Turmendspiel einstellen und die Partie Remis geben. Dass dann Martin Häcker (3) mit seinem Angriff nicht durchdringen konnte und ausgekontert wurde, war zwar ärgerlich, aber änderte nichts am Endergebnis.

Alles in allem war dies ein guter Start in die Saison, die nächsten Spiele werden zeigen, ob wir uns in der Tabelle oben halten können.

Schreibe einen Kommentar