Knapper Sieg in einem ausgeglichenen Spiel

Landesliga 1.Runde
SG KK Hohentübingen – SV DT Esslingen 4.5:3.5

Wie letztes Jahr startete die erste Mannschaft der Königskinder auch in dieser Saison mit einem Sieg gegen SV DT Esslingen und wieder wurde es knapp, vor allem nachdem der Ausfall von drei Stammspielern klar wurde.

Jörg Jansen (Brett 4) fuhr gegen Michael Ramin einen recht schnellen Sieg an, nachdem er den gegnerischen Läufer einschließen und erobern konnte. Auch Moritz Hurm (7) präsentierte sich gut bei seinem ersten Einsatz in der ersten Mannschaft und Hans Schreiber machte es ihm noch einfacher, als er seine Dame einzügig einstellte.

Demgegenüber spielten Martin Schmidt (3) und Yannik Hurm (8) recht unscheinbare Partien gegen Udo Scharrer und Jochen Fuchs. Beide hatten optische Vorteile die sie aber nicht zum Sieg verdichten konnten. Auch Julius Heller (5) sah keine Möglichkeit mehr seine ursprünglich gute Stellung gegen Jens Peter Schulz auszubauen und willigte in das angebotene Unentschieden ein.

Matthias Hönsch (1) spielte dieses Mal nicht seine sonst übliche sichere Partie, sondern griff in der Eröffnung gegen Heinz Englmeier daneben. Nicht viel, aber es reichte dass er nachher die Partie als “im höheren Sinne bereits verloren” bezeichnete. Der Esslinger schob ihn nachfolgend Stück für Stück zusammen und verkürzte den Rückstand.

Eine weitere Niederlage mussten die Königskinder an Brett 6 hinnehmen, wo Martin Häcker eine schöne Angriffsstellung gegen Jan Albruschat aufbaute. Aber entweder war sie nicht so schön wie gedacht oder Martin griff irgendwo daneben, auf jeden Fall konterte Schwarz mit einem durchschlagenden Gegenangriff.

Nun musste die letzte Partie entscheiden. Letztes Jahr verlor Georg Jakob (2) zu Saisonbeginn, aber dieses Mal ließ er sich den Sieg nicht nehmen in einem spannenden Spiel gegen Güntert Kundert. Seine bessere Vorbereitung nutzend startete Georg einen durchschlagenden und sauber berechneten Angriff, dem schließlich der gegnerische König zum Opfer fiel.

Schreibe einen Kommentar