WEM in Grunbach (Runden 7-9): Lange Rochade

Es war wie verhext: In allen drei Runden erspielte ich mir (mehr oder weniger große) Vorteile, konnte diese allerdings nicht verwerten und wurde am Ende eiskalt abgekocht. In Wirklichkeit lag natürlich kein Fluch auf mir, sondern Konzentrationsmängel, übergroße Selbstsicherheit und mangelndes Taktiktraining führten zu diesem Abschluss. Es begann am Freitag mit der Schwarzpartie gegen Vadim Reimche, letztjähriger Zweiter und vor allem taktisch immer gefährlich. Für mich etwas verwunderlich hielt er die Stellung jedoch ziemlich geschlossen und schließlich konnte ich mir einen strategischen Vorteil sichern.

Reimche, Vadim – Schmidt, Martin

nach 18.fxg4

nach 18.fxg4

18…Lg5! tauscht den weißen schwarzfeldrigen Läufer ab – ein Ziel, auf das ich in den letzten Zügen konsequent hingearbeitet habe. 19.Lxg5 Dxg5 20.Taf1 Txf1 21.Txf1 Kg7 22.Dc3 c6 23.Df3 Df4 24.Sc3 Dxf3+ 25.Lxf3

nach 25.Lxf3

nach 25.Lxf3

Schwarz hat durch den sehr viel besseren Läufer und die leichter angreifbaren weißen Schwachpunkte (g4, e4, ev. b2) ein sehr viel leichteres Spiel. Der Computer kritisiert meinen nächsten Zug nicht direkt, aber die damit verbundene Idee ist falsch und der Zug lässt Gegenspiel zu. Besser als der Textzug wäre hier 25…g5 gewesen, was die Bauern vorteilhaft fixiert. Ich wollte aber verhindern, dass Weiß einen Springer nach f5 manövriert – und übersah zwei wesentliche Sachen.

25…Sd3?! 26.Sa4! Unangenehm. Der Springer strebt nach b6 und deckt nebenbei b2. Noch ärgerlicher für mich war, dass ich auch nach dem Allerweltszug 26.Le2 natürlich nicht auf b2 hätte nehmen können (26…Sxb2?? 27.Tb1 mit Springerfang)

26…g5 27.Le2 Sf4 28.Sb6 Tb8 29.Ld1 Sf6 30.Tg1

nach 30.Tg1

nach 30.Tg1

Schwarz steht immernoch bessere, die Strukturprobleme von Weiß sind erhalten. Aber jetzt blendete mich der Bauerngewinn. Ich muss sofort mit 30…Sd7 den Springer auf b6 befragen. 30…Sd3? (derselbe Zug, wieder ein Fehler…) 31.h3 Sf2+ 32.Kg2 S2xe4 33.Sxe4 Sxe4 34.Lc2 Sf6 35.Td1

nach 35.Td1

nach 35.Td1

Alles nehmen auf d5 funktioniert nicht. Also 35…c5 36.Td3 und jetzt wollte ich mich um den Springer kümmern, schließlich droht ja Ta3 36…Sd7? 37.Tb3! Autsch. Schwarz verliert einen Bauern. In der Folge verpasste ich auch vollkommen desillusioniert die beste Verteidigung und verlor rasch.

Ein Kommentar

  1. So ähnlich verliere ich meine Partien auch immer wieder – wenn’s gut läuft 🙂

Schreibe einen Kommentar