Blick in die Vergangenheit – Endspielanalyse

Nach der Vorstellung und der Analyse des Mittelsspiels möchte ich die Analyse von Heinichen-Schmidt nun abschließen. Es hat zwar etwas länger gedauert, als vorgesehen, aber was sind schon die paar kurzen Monate. Teilweise war der Grund zwar, dass mit dem kombinierten Arena und Fritz 5.32 System sehr viel komplizierter zu arbeiten war – hauptsächlich aber die – zumindest für jemandem im Endspiel unerfahrenen wie mich – Komplexität dieses Spiels.
Zu Beginn noch einmal die Ausgangssituation:

Heinichen – Schmidt

Stellung nach 35…Kf6

Heinichen-Schmidt, Diagramm 1Schwarz hat den guten Springer gegen einen schlechten Läufer. Wie kann sich Weiß verteidigen? Einfach mit dem König auf den gefährdeten Damenflügel spazieren funktioniert nicht, da Schwarz dann auf Ke1 Sc2+ zieht und der König muss wieder zurück, ansonsten holt sich Schwarz mit Se3 einen Bauern. Ohne einen aktiven König kann Weiß jedoch direkt aufgeben. Und diese Idee zeigt den einzigen Weg, den Weiß gehen kann:
36.h4! 
Damit wird die schwarze Bauernstruktur angegriffen und dem König so einen Weg gebahnt. Schwarz hat nun zwei Möglichkeiten zur Auswahl:
a) Den Bauern nehmen (36…gxh4). Das lässt die Idee des weißen Zuges zu, bindet jedoch auch den weißen König definitv an den Königsflügel, da der Zug h4-h3 mit Aushebelung des Bauern g2 droht. Weiterhin kann Schwarz diesen Mehrbauern in vielen Varianten schützen mit der Überführung der Springer über c2 nach e3. Dieser Zug wird von Houdini 1.5 favorisiert.
b) 36…Ke7 zu ziehen, um schnellstmöglich den Damenflügel anzugreifen. Auch hier spielt die Überführung des Springers nach e3 eine große Rolle.

a)
36…gxh4. 37. Kh2 Sc2
Weiß muss handeln, bevor Se3 dem weißen Läufer das Feld Feld d5 nimmt. Zur Auswahl stehen i) 38.b6, um gleichzeitig noch Bauern abzutauschen, oder ii) 38.Ld5
i) 38.b6 axb6 39. Bd5 b5 40. Kh3 Se3 41.
Bxb7 b4
Heinichen - Schmidt Analysediagramm 3
Der Springer bindet hier den König zuverlässig an den Bauern g2,
während der weiße König schließlich eindringt und dann die Wahl zwischen dem Bauern g2 und dem Bauern a2 hat. Also
ii) 38. Bd5 b6
Als stärkere Seite ist Schwarz an einem Abtauschen der Bauern natürlich nicht interessiert.
39. Kh3 Ke7
Houdini schlägt auch diverse Unternehmungen mit dem Springer vor, aber der ist auf c2 erst einmal gut platziert. Selbstverständlich habe ich das mit menschlicher Intuition gesehen, ohne sämtliche Verästelungen abzuklappern. Auch Kg5 ist im Gewinnsinne nicht gerade geeignet – aber erzählen Sie das einmal einem Computer.
40.Kxh4 (40.Lb3 Sd4 und der Springer steht sehr gut, u.a. verwehrt er den schnellen Zugriff auf den Bauern e5) 40…Kd6 41.Le7 Kc5 42.Le8 Kd4
Heinichen - Schmidt Analyse
Schwarz ist mit dem König eingedrungen, einer der weißen Bauern wird fallen.

Schreibe einen Kommentar